Neuer Credit-Suisse-Präsident nimmt Strategie unter die Lupe

Reuters · Uhr

Zürich (Reuters) - Der neue Credit-Suisse-Verwaltungsratspräsident Antonio Horta-Osorio will die Strategie der Schweizer Großbank einer vertieften Überprüfung unterziehen.

"Als Verwaltungsratspräsident sehe ich es als meine Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Credit Suisse dort, wo sie ihre Stärken und Wettbewerbsvorteile hat, weiterhin Spitzenleistung bringt", sagte der Portugiese am Freitag auf der Generalversammlung. "Wir werden uns die nötige Zeit nehmen, um die strategischen Optionen der Bank eingehend zu prüfen."

Er wolle auch die Kultur des Unternehmens unter die Lupe nehmen. "Wir müssen eine Kultur fördern, die die Bedeutung des Risikomanagements stärkt, die richtigen Anreize setzt, auch bei der Vergütung, und das Augenmerk auf die persönliche Verantwortung und Rechenschaft konzentriert." Konzernchef Thomas Gottstein habe das Vertrauen des Verwaltungsrats. Er freue sich auf eine Zusammenarbeit mit ihm, sagte der frühere Lloyds-Chef.

Neueste exklusive Artikel