Niederlande - Kompromiss bei EU-Wiederaufbaufonds möglich

Reuters · Uhr

Mailand (Reuters) - Die Niederlande erwarten harte Verhandlungen über den geplanten Wiederaufbaufonds zur Stabilisierung der EU-Länder.

"Es gibt Unterschiede, die Verhandlungen werden schwierig, es wird ein wenig dauern, aber ein Kompromiss ist möglich", sagte der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte der italienischen Zeitung "Corriere della Sera" (Donnerstagausgabe). Er sprach sich dafür aus, dass die Gelder aus dem Finanzpaket als Kredite an die Länder ausgezahlt werden - und nicht als Zuschüsse. "Wir wollen, dass es nur Kredite sind", sagte Rutte.

Auf dem EU-Gipfel am 17. Juli soll ein Finanzpaket aus dem von Deutschland und Frankreich vorgeschlagenen Aufbaufonds und dem EU-Haushaltsrahmen bis 2027 geschnürt werden. Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Emmanuel Macron schlagen vor, aus einem 500-Milliarden-Euro-Fonds Zuschüsse an besonders von der Coronakrise betroffenen Staaten zu zahlen. Für Länder mit sehr hohe Gesamtverschuldung seien Zuschüsse sinnvoller als Kredite, hatte Merkel wiederholt betont.

Meistgelesene Artikel