Nike wird zweistellig gefeiert ++ Constellation Brands verfehlt die Erwartungen ++ US-Banken besonders gefragt

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Wall Street knüpft am Freitag an ihre Vortageserholung an. Der Dow Jones Industrial startet mit einem Plus von 0,73 Prozent in den Handelsbeginn. Seit Jahresbeginn gerechnet steht bei dem US-Leitindex aktuell ein Minus von rund 2 Prozent zu Buche. Zuletzt hatte der internationale Handelsstreit auf die Stimmung der Anleger gedrückt.

Heute steht die Wall Street wohl erst einmal unter dem Eindruck der Gewinne an den europäischen Börsen. Die Europäische Union hatte sich unter dem Eindruck der deutschen Regierungskrise auf eine Verschärfung ihrer Asylpolitik geeinigt. Zudem liegt der Chicago-Einkaufsmanagerindex deutlich über der Prognose und es kamen erfreuliche Nachrichten aus der Finanzbranche.

Im Bankenbereich standen die Ergebnisse des jährlichen Stresstests der Notenbank (Fed) im Fokus. Die Fed stellte den teilnehmenden Instituten im Großen und Ganzen ein gutes Zeugnis aus. Nach Einschätzung der Aufseher sind die größten Geldhäuser in den USA krisenfest aufgestellt, so dass die Kreditvergabe an Unternehmen und Haushalte bei einem Finanzmarkt-Crash nicht abrupt ins Stocken geraten würde.

Derweil gelten die US-Schwergewichte Goldman Sachs und Morgan Stanley zwar formal nicht als Durchfaller, dürfen ihre Dividenden und Aktienrückkäufe aber zunächst nicht erhöhen. Dagegen können die Anleger von Wells Fargo, Citigroup, Bank of America und JPMorgan bereits jetzt auf Rückflüsse hoffen. Entsprechend ziehen die Aktien dieser vier Banken im US-Handel um bis zu 3,5 Prozent an, während die Anteilsscheine von Goldman Sachs und Morgan Stanley nur moderate Gewinne verbuchen.

Ein Kursfeuerwerk brennt die Nike-Aktie ab. Der Sportartikelriese schaffte im vergangenen Geschäftsquartal die ersehnte Umsatzwende im Heimatmarkt. Zudem verkaufte und verdiente das Unternehmen dank vieler Produktneuheiten mehr als erwartet. Balsam für die Seelen der Handelsstreit gestressten Anleger. Sie feiern die Zahlen mit einem zweistelligen Plus für die Aktie.

Barclays hat mittlerweile schon auf die Zahlen reagiert. Die britische Investmentbank hat das Kursziel für Nike von 80 auf 85 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf „Overweight“ belassen. Nach den besser als erwarteten Zahlen für das vierte Geschäftsquartal gebe es keinen Grund für Anleger mehr, mit dem Einstieg zu warten, hieß es in einer am Freitag vorliegenden Studie des Instituts. Der Sportartikelhersteller befinde sich nach einer Übergangsphase wieder auf Wachstumskurs.

Die Aktien von Constellation Brands fallen heute hingegen bei den Anlegern unten durch. Der Spirituosen-Hersteller konnte den Umsatz zwar um gut 5 Prozent, auf etwas mehr als 2 Milliarden Dollar steigern und damit die Erwartungen übertreffen, dafür liegt der Gewinn je Aktie unter den Prognosen der Analysten, was die Aktie deutlich unter Druck setzt.

onvista / dpaAFX

Foto: Pavel Ignatov / shutterstock.com

Meistgelesene Artikel