Northern Data: Aktie springt um 30 Prozent nach oben – KPMG erteilt uneingeschränktes Testat für Konzernabschluss 2020

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Das Bitcoin-Mining-Unternehmen Northern Data steht schon länger im Kreuzfeuer, da Zweifel an der Richtigkeit der vorgelegten Konzernbilanzen herrschen. Im September diesen Jahres kam es zu deutlichen Kurseinbrüchen bei der Aktie – Grund dafür war eine Anzeige der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) über die zunächst die „Wirtschaftswoche“ berichtet hatte. Die Bafin hatte Anfang Oktober bestätigt, dass sie eine Anzeige bei der Staatsanwalt Frankfurt wegen des Verdachts der mutmaßlichen Marktmanipulation eingereicht hat.

Die „Wirtschaftswoche“ berichtete, dass die Anzeige im Zusammenhang mit den Ende September veröffentlichten vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr steht. Zunächst mussten die Anleger lange auf den Bericht warten. Dann wurde statt der prognostizierten 120 Millionen Euro Umsätze nur ein Betrag von 16,4 Millionen Euro vermeldet.Nun hat das Unternehmen ein uneingeschränktes Testat durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG erhalten, wie es in einer offiziellen Pressemitteilung heißt:

„Die Northern Data AG hat heute jeweils uneingeschränkte Testate der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG für den Jahresabschluss und den Konzernabschluss 2020 erhalten. Die am 30. September veröffentlichten vorläufigen Konzern-Jahreszahlen wurden bestätigt. Der Vorstand bekräftigt vor diesem Hintergrund seine Guidance für das Geschäftsjahr 2021.

Die Gesellschaft wird den festgestellten Jahresabschluss der Northern Data AG für das Geschäftsjahr 2020, den gebilligten Konzernabschluss und Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr 2020 und den Bericht des Aufsichtsrats der Hauptversammlung vorlegen, die spätestens am 23. Dezember 2021 stattfinden wird.“

Nach Veröffentlichung der Nachricht ist die Aktie heute um über 30 Prozent nach oben gesprungen und notiert derzeit bei 85 Euro.

Northern Data ist seit 2018 im wenig regulierten Frankfurter Freiverkehr gelistet. Bis Herbst 2019 verharrte der Kurs unter der Marke von 20 Euro, bevor es im Zuge des Bitcoin-Booms deutlich nach oben ging. Northern Data vermietet unter anderem Rechenleistung an Kunden, die damit Kryptowährungen schaffen. Bekannt ist das Unternehmen zudem unter anderem wegen des Tech-Investors Christian Angermayer, der an dem Unternehmen beteiligt ist.

onvista-Redaktion mit dpa-AFX

Titelfoto: Pincasso / Shutterstock.com

 (Anzeige)

Meistgelesene Artikel