Novemberhilfen: Bisher rund 318 Millionen Euro ausgezahlt

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Bei den Novemberhilfen für Firmen und Selbstständige im Teil-Lockdown sind nach Regierungsangaben bisher rund 318 Millionen Euro ausgezahlt worden. Es seien bisher rund 120 000 Anträge eingereicht worden, davon rund 33 000 vo Soloselbstständigen, sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums am Freitag in Berlin.

Die Novemberhilfen sind Zuschüsse für Firmen etwa in der Gastronomie, die wegen behördlicher Anordnungen schließen mussten. Dabei gibt es Abschlagszahlungen - das ist ein Vorschuss auf spätere Zahlungen ohne eine tiefergehende Prüfung. Soloselbstständige erhalten eine Abschlagszahlung von bis zu 5000 Euro, Unternehmen bis zu 10 000 Euro.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hatte angekündigt, er wolle prüfen, ob Abschlagszahlungen in bestimmten Fällen erhöht werden könnten. Das hatten zuvor etwa die Länderwirtschaftsminister gefordert und vor Liquiditätsengpässe gewarnt.

Für die Novemberhilfen rechnet die Bundesregierung früheren Angaben zufolge mit einem Volumen von bis zu 15 Milliarden Euro. Erstattet werden Umsatzausfälle. Wegen der Verlängerung des Teil-Lockdowns gibt es nach demselben Modell auch Dezemberhilfen./hoe/DP/jha

Neueste exklusive Artikel