Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Öl: Fragiles Comeback

CITI

 

Werbeveröffentlichung

CitiFirst Blog
CitiFirst Blog

Öl: Fragiles Comeback

Es war im Jahr 2016, da wurde dem Ölpreis von diversen Marktkommentatoren der Absturz sogar bis unter die 10-US-Dollar-Marke pro Barrel prophezeit.

Es kam jedoch anders und seit geraumer Zeit erlebt Öl eine bemerkenswerte Renaissance. So legte der Preis für das Barrel der Nordseemarke Brent seit Mitte des vergangenen Jahres um mehr als 50 Prozent zu. Momentan notiert Brent bei knapp 70 US-Dollar – so viel kostete Öl seit mehr als drei Jahren nicht mehr. Ähnliches gilt für die US-Sorte West Texas Intermediate, kurz WTI. Wie kam es zu dieser erstaunlichen Trendwende?

Kampfansage der OPEC

Es gibt mehrere Faktoren, die dem Ölpreis auf die Sprünge geholfen haben. Dazu gehört neben den anhaltenden geopolitischen Spannungen, temporären Ausfällen wichtiger Infrastruktur wie z.B. Pipelines auch die im Januar des vergangenen Jahres beschlossene Kürzung der Fördermengen durch das Ölkartell OPEC und weiterer Partnerstaaten wie Russland. Dass diese Förderallianz überhaupt zustande gekommen ist, beziehungsweise die vereinbarten Beschlüsse so konsequent umgesetzt wurden, hätte man damals kaum für möglich gehalten. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach Öl infolge der boomenden Weltwirtschaft gestiegen. So gehen Volkswirte davon aus, dass das globale Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahr so stark wachsen wird wie seit sieben Jahren nicht mehr.

Weiterlesen


Hotline: 0800-2484366 (börsentäglich von 8 bis 18 Uhr)
Email: zertifikate@citi.com
Web: https://blog.citifirst.com und https://de.citifirst.com

Citigroup Global Markets Deutschland AG
Frankfurter Welle
Reuterweg 16
60323 Frankfurt am Main

News-Archiv

Stammdaten
Kontakt: Citi
Citigroup Global Markets Deutschland AG
Reuterweg 16
D-60323 Frankfurt
E-Mail: zertifikate@citi.com
Info-Telefon: +49-(0)69-13 66-15 40
Kontakt-Fax: +49-(0)69-13 66-13 77
Internet: https://de.citifirst.com
Reuters: CITIDE
Bloomberg: ID WKN GO

Kurs zu Ölpreis Brent Rohstoff

  • 76,04 USD
  • -3,77%
25.05.2018, 18:23, Deutsche Bank Indikation
Zugehörige Produkte