Ölkonzern OMV legt zum Jahresauftakt kräftig zu

Reuters · Uhr

Wien (Reuters) - Der österreichische Öl- und Gaskonzern OMV ist besser als erwartet durch das erste Quartal gekommen.

Unterstützt von einem höheren Ölpreis kletterte der um Lagereffekte bereinigte Betriebsgewinn (CCS Ebit) um 24 Prozent auf 870 Millionen Euro, wie OMV am Donnerstag mitteilte. Unter dem Strich stieg der Gewinn (CCS Überschuss) um 34 Prozent auf 424 Millionen Euro. OMV liegt damit über den Erwartungen der Analysten, die laut einer Erhebung des Konzerns im Schnitt mit einem CCS Ebit von 856 Millionen Euro und einem CCS Überschuss von 372 Millionen Euro gerechnet hatten.

Vor allem das Explorations-Geschäft - die Suche und Förderung von Öl- und Gas - profitierte von den höheren Rohstoffpreisen und machte einen Gewinnsprung. Das erste Quartal des Vorjahres war allerdings bereits von der Corona-Krise geprägt. Der Raffinerie-Bereich litt hingegen unter den Corona-Einschränkungen.

Meistgelesene Artikel