onvista-Börsenfuchs: Aktien beweisen gute Kondition

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo Leute! Es klingt vielleicht pervers, aber seit ein paar Tagen machen Kurse die Kurse - und nicht unbedingt neue Nachrichten. Häh? Damit ist gemeint, dass die Kursentwicklung selbst viele zuvor passive Anleger ermutigt, jetzt wieder mitzumachen. Für entsprechenden „Fahrtwind“ auch für Europa, wie es Frankfurter Analysten zutreffend formulieren, sorgt wieder mal die Wall Street. Die Stimmungsforscher aus dem Hause Sentix sehen es genauso und schreiben mir: Die Kurserholung hat in der vergangenen Woche weitere Fortschritte gemacht, was sich stark auf das Sentiment auswirkte. Das ist damit wieder eindeutig positiv, ohne euphorisch geworden zu sein. Eine weitere Aufwärtsbewegung ist wahrscheinlich.

Doch, doch, die Bären haben auch genug Futter. Vielleicht ist es aber das bevorstehende 4. Quartal, das den Bullen so viel Mut macht, denn die Mehrheit der Profis sieht den letzten Monaten des alten Jahres mit ziemlicher Zuversicht entgegen. Aufpassen, das ist eine Momentaufnahme!

Ich vermute allerdings, dass der Handelskonflikt nur vorübergehend in den Hintergrund gedrängt worden ist. Schon krass, wenn jetzt neue Sonderzölle von Amiland und China in Kraft treten (statt neue Gespräche), ohne dass die Börse richtig in die Knie geht. Der schwächere Auftakt des Dax heute Morgen ist mehr eine Folge von Gewinnmitnahmen, die einfach fällig waren. Oder ist man über die neuen Konjunkturindikatoren arg enttäuscht?

Ein bisschen schon, aber abwärts ging es auch schon vor der Veröffentlichung der wenig berauschenden Ifo-Zahlen. Der Geschäftsklimaindex ist nämlich zurückgegangen, wenn auch nur leicht. Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich leicht eingetrübt. Die Einschätzungen zur aktuellen Lage haben sich minimal verschlechtert. Sie blieben allerdings auf hohem Niveau. Auch die Erwartungen wurden leicht nach unten korrigiert. Die deutsche Wirtschaft zeigt sich stabil, auch wenn die Unsicherheit steigt.

Nach der Veröffentlichung kurz nach 10:00 Uhr war keine spontane negative Reaktion mehr zu sehen - erst mal. Die Börse bestätigt ihre gute Kondition. Zwar sind die Anleger nach wie vor unsicher, aber nicht voll nervös.  Ihr solltet ähnlich gelassen, aber weiter wachsam bleiben, meine Freunde! Ein bedeutender Fondsmanager hat daraus den Appell formuliert, man solle sich die gute Laune nicht verderben lassen. Jaa, aber …

Neueste exklusive Artikel