onvista-Börsenfuchs: Corona droht den Dax anzustecken – kurzfristig!

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr

Hallo Leute! Wer heute Vormittag die Bundespressekonferenz mit Spahn & Co. verfolgt hat, kann sich jetzt voll elend fühlen: Der Zoff mit den Impfstoffen und die wachsende Gefahr durch neue Virus-Varianten werden gerade für die Menschen hierzulande zu einer schlimmen Bedrohung - wir stehen wenige Tage vor dem dritten Lockdown. Dies wird den Weg aus der Krise schwieriger und langwieriger gestalten. Karl Lauterbach hatte mit seinen Warnungen Recht. Und die Entwicklung der jüngsten Infektionszahlen ist wirklich furchterregend. Deshalb werden die (voraussichtlich kommenden) Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie unser Wirtschaftsleben noch deutlich länger beeinträchtigen als bisher angenommen. Kann das der rekordverwöhnte Dax locker wegstecken? Ich glaube nicht, jedenfalls kurzfristig nicht. Der heutige Tag ist wegen Gewinnmitnahmen und den Auswirkungen des großen Terminkontrakt-Verfalltags kein Maßstab.

Hey, damit kommst du ganz schnell wieder zum Thema Zeit (gemeint ist nicht das Timing für Ein- oder Ausstieg). Es geht einfach um den generellen Anlagehorizont. Denn wer für die nächsten Wochen und Monate in Aktien spekuliert, muss jetzt mit (vielleicht empfindlichen) Kursrückschlägen rechnen. Corona droht den Dax zu infizieren, vielleicht schon vor Ostern. Den langfristigen Investor braucht das nicht zu erschüttern - der guckt relativ gelassen zu, weil er aus Erfahrung weiß, dass er über die Jahre hinweg mit Aktien am besten fährt.

Meistgelesene Artikel