onvista-Börsenfuchs: Das Quartal der Spekulanten

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo Leute! Ihr wisst ja, dass ich grundsätzlich nix gegen das Zocken habe - fast alles im Leben hat ja irgendwie mit Spekulation zu tun, nicht nur an der Börse. (Von lat. speculari = spähen, beobachten; von einem erhöhten Standpunkt aus in die Ferne spähen, Spekulation in der Wirtschaft: Jemand kauft/verkauft eine Sache oder ein Wertpapier, weil er annimmt, dass dieses in absehbarer Zeit im Wert steigt/sinkt, mit dem Ziel, es nach der Wertsteigerung gewinnbringend zu verkaufen). Als Anleger sollte man sein bewusstes (!) Spekulieren aber in einen separaten Topf tun, am besten mit einem festen Teilbetrag der verfügbaren Kohle. Also nicht über das normale Anlagekonto laufen lassen, um das Anlegen und Spekulieren schön zu trennen. Erfahrungsgemäß verlieren Spekulanten oft den Überblick oder vergessen, Fehlspekulationen zu beenden.

Zu Beginn des zweiten Quartals stell ich mir allerdings die Frage, ob momentan nicht alle Börsenengagements ziemlich spekulativ sind. Denn hinter allen Faktoren, die für das Anlegerverhalten wichtig sind, stehen fette Fragezeichen (mit Ausnahme der Geldpolitik). Man kann jetzt beispielsweise bei europäischen Standardwerten einsteigen - wenn man auf eine (überraschend) positive Lösung des Brexit-Problems für die Gemeinschaft setzt. Die Wall Street reizt mit der Fantasie, dass zwischen Amis und Chinesen nicht nur höflich geschwätzt, sondern bald auch hemmungslos gehandelt wird. Sollten sich Chinas Konjunkturindikatoren in den kommenden Wochen weiter erholen (was ich für gut möglich halte), wird es nicht nur die heimischen Aktien beflügeln, sondern es wäre wohl ein Impuls für die Börsen führender Schwellenländer überhaupt.

Gut spekulieren (mit allen Risiken!) lässt sich natürlich auch in den Krisenbranchen Banken und Autos. Und der jüngste Preisrückgang von Gold dürfte ebenfalls einige Zocker anziehen - Ihr wisst aber, meine Freunde, dass ich Edelmetall nicht  spekulativ empfehle, sondern als langfristiges Sicherheitselement fürs Depot ungeachtet der Preisschwankungen.

Meistgelesene Artikel