onvista-Börsenfuchs: Ein Fest-Tag für den Dax – Wie wär’s mit Gewinnmitnahmen?

Der onvista-Börsenfuchs
onvista-Börsenfuchs: Ein Fest-Tag für den Dax – Wie wär’s mit Gewinnmitnahmen?

Hallo Leute! Freitag, der 13. - in meinen Augen ein guter Tag und der Aktienmarkt in Hochstimmung. Hallo, wird jetzt wirklich alles gut und kommt deshalb noch eine Jahresschluss-Rally? Ich kann die bullischen Börsianer gut verstehen, weil viele vorsichtshalber bisher nicht dabei waren und jetzt hastig auf den vielzitierten Zug aufspringen (müssen). Mein Bauchgefühl hat sich aber noch nicht gebessert - von Euphorie nix zu spüren.

Schon heute früh reichlich geile Headlines: Historischer Wahlsieg ebnet Johnson Weg für Brexit Ende Januar. Die deutsche Wirtschaft begrüßt das klare Wahlergebnis in Großbritannien. Trump schürt Hoffnung auf Einigung im Handelsstreit. Bundesbank: Deutsche Wirtschaft kommt langsam aus Schwächephase heraus. EU-Staaten einigen sich bei Klimaschutz auf Kompromiss.

Hey, erlaubt mir ein paar Fragezeichen. Wie wird der Brexit über die Bühne gehen? Ist der Ausstieg unserer Inselnachbarn nicht ein Zeichen für das allmähliche Auseinanderbrechen der Europäischen Union? Was bedeutet der Zoff mit dem Trump-eltier bei den Themen Russengas-Pipeline, Nato und Klimaschutz? Und die vermehrten zuversichtlicheren Konjunkturausblicke sind (begründete) Hoffnungen, mehr noch nicht.

Es ist doch Wurscht, ob in den paar Tagen bis Silvester weitere Kursraketen starten oder nicht - wir brauchen keine Schlussrally, der im neuen Jahr die Luft ausgehen kann. Man soll ja die Feste feiern, wie sie fallen. Da gilt auch für die Fest-Tage an der Börse. Deshalb empfehle ich Euch, meine Freunde, Eure Gewinne zu genießen. Das kann man bekanntlich aber nur, wenn sie nicht nur in den Büchern stehen, sondern in die Kasse wandern. Deshalb rate ich jetzt zu Gewinnmitnahmen immer dort, wo ein sattes Kursplus entstanden ist. Weihnachten steht doch vor der Tür, da kann man Liquidität gut gebrauchen. Und wer seine Gewinne noch weiterlaufen lassen will, sollte darüber nachdenken, zumindest einen Teil davon zu realisieren.

Hinweis: Die Inhalte des „onvista-Börsenfuchs“ dienen ausschließlich der Information und stellen weder eine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar noch sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die geäußerten Ansichten geben allein die Meinung des Autors wieder.
Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu CITIGROUP-INDIKATION DAX Index

  • 11.918,68 EUR
  • -1,90%
28.02.2020, 21:59, Citi Indikation
Weitere Der onvista-Börsenfuchs-News
alle Artikel anzeigen

Zugehörige Derivate auf DAX (190.048)

Derivate-Wissen

Sie möchten in den "DAX" investieren?

Indexzertifikate geben Ihnen die Möglichkeit an der Kursentwicklung eines Index teilzuhaben.

Erfahren Sie mehr zu Partizipations-Zertifikaten