onvista-Börsenfuchs: Erst mal aufatmen

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr

Hallo Leute! Heute sind die meisten Börsianer leicht zitternd in den Handel gegangen - nicht nur wegen des Wetterwechsels. Denn nach den enttäuschenden Konjunkturzahlen vom Wochenende tauchte bei den Amis und bei uns wieder das Rezessionsgespenst auf (unabhängig vom Brexit-Chaos). Was würde dann der stets stark beachtete monatliche Ifo-Geschäftsklimaindex bescheren, der heute gegen 10:30 Uhr veröffentlicht wurde? Vorbörsliche Aktienkurse weiter Richtung Süden. Und ich hatte vorsorglich schon mal als Überschrift „Ein weiterer Schuss vor den Bug“ eingetippt.

In Ami-Land hatten die Stimmungsindikatoren am Freitag ganz schön enttäuscht, die Wall Street gab daraufhin deutlich nach. Und die kurzfristigen Zinsen sanken erneut, die langfristigen sogar noch stärker. Der Zinsunterschied zwischen US-Treasuries mit zehn Jahren und T-Bills mit drei Monaten Laufzeit wurde kurzzeitig negativ (= inverse Zinsstruktur). Das stimmt die Profis besorgt, da dieser beliebte Rezessionsindikator, den auch die Fed beobachtet, letztmalig 2007 auf rot stand. In der Vergangenheit kam es durchschnittlich 21 Monate nach Inversion der Zinsstrukturkurve zu einer Rezession. Solche Statistiken sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, beruhigen Frankfurter Analysten. Die Rezessionen von 1957 und 1960 konnten nicht an der Kurve abgelesen werden und 1966 gab sie gar ein falsches Signal

Und jetzt die (kleine) Überraschung aus München: Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich wieder etwas aufgehellt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im März von 98,7 auf 99,6 Punkte gestiegen. Noch kein Brüller, aber immerhin der erste Anstieg nach zuletzt sechs Rückgängen in Folge. Die Unternehmen sind etwas zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Sie blicken zudem merklich optimistischer auf die kommenden sechs Monate. Folgern die Forscher: „Die deutsche Wirtschaft stemmt sich dem Abschwung entgegen.“ Klingt gut. Der Dax hat sich daraufhin spontan gefangen, mehr aber (noch) nicht. Markttechnisch lassen sich momentan sowieso keine klaren Tendenzen ausloten. Jetzt kann erst mal aufgeatmet werden, meine Freunde. Übrigens: Unser Wetter soll im Wochenverlauf auch besser werden. Bleibt aber vorsichtig!

Meistgelesene Artikel