onvista-Börsenfuchs: Schickt Euer Geld in den Urlaub!

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo Leute! Die Ferienzeit hat begonnen, das Wetter ist entsprechend - vielen sogar schon zu heiß. So ähnlich sieht’s auch an den Aktienmärkten aus. Warum sollten Anleger nicht auch ihrer überschüssigen Kohle (wenn man denn welche hat) ein bisschen Urlaub gönnen?

Nee, nicht etwa aus Angst, sondern als zeitlich befristete Alternative. Von Rezession und Crash ist momentan ja keine Rede. Da Talfahrt der Wirtschaft und Bärenmärkte am Aktienmarkt normalerweise Hand in Hand gehen, ist klar, dass die Börsianer eher optimistisch nach vorn blicken. Trotz zum Teil schwacher Konjunkturdaten leben die Märkte mit dem Motto, die Notenbanken bleiben unsere wichtigsten Stützen. Dennoch bleibt zumindest für Skeptiker die Frage im Raum, ob Geldpolitik und fast keine Zinsen tatsächlich den wirtschaftlichen Abschwung aufhalten können. Inzwischen haben nämlich auch die letzten Analysten und Journalisten kapiert, dass politische Börsen im Gegensatz zum alten (blöden) Spruch doch gaaanz lange Beine haben können. Gerade jetzt geht es doch - neben den konjunkturellen Unsicherheiten - um geo- und wirtschaftspolitische Spannungen. Nicht nur in Ami-Land und bei den Briten steht die Politik im Rampenlicht der Märkte. Auch in der Eurozone sorgen die jüngsten Beschlüsse aus Brüssel für Bewegung.

Also, meine Freunde, auch wenn’s gut zu laufen scheint, solltet Ihr niemals die Defensive vergessen, immer die Risiken im Blick zu behalten und Depots gegen Verluste möglichst abzusichern! Urlaubszeit für’s Geld kann konkret bedeuten, es für Autos, Reisen, Klamotten o. ä. auszugeben statt an der Börse zu investieren - oder einfach nix zu machen und den Cash-Anteil hochzufahren.

Neueste exklusive Artikel