onvista-Börsenfuchs: Stellt Euch auf drei Beine

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo Leute! Erleichterung durch Erholung. Wie lang die anhält ist unvorhersehbar. Minütlich kann die Stimmung umschlagen, weil eine unerwartet schlechte Nachricht reinkommt. Momentan atmen die Börsianer auf. Ich traue dem Braten aber nach wie vor nicht: Selbst die stark beachteten Konjunkturdaten aus Ami-Land können innerhalb eines Tages voll gegensätzlich aussehen und den Aktienhandel hin und her jagen, wie Ende vergangener Woche erlebt. Deshalb ist es erstaunlich, wie viele namhafte Strategen mehr oder weniger bullisch bleiben.

Gerade eben kommt ein neuer Ausblick der „Goldies“ auf den Schirm: Goldman Sachs Asset Management (GSAM) gibt einen zuversichtlichen Ausblick. Kurz zusammengefasst: „Wir rechnen damit, dass 2019 aus drei wesentlichen Gründen bessere Chancen für Investoren bietet. Wir halten es für verfrüht, Risikoanlagen zu verringern. Im Jahr 2019 wird der Fokus auf einem Ende des Konjunkturzyklus liegen. Bevor Anleger allerdings Risiken in ihren Portfolios abbauen, müssten deutlichere Anzeichen einer konjunkturellen Verschlechterung auftreten. Dazu dürfte es im ersten Halbjahr 2019 nicht kommen, wenngleich die Risiken im weiteren Jahresverlauf steigen werden. Aktien sind unsere bevorzugte Anlageklasse. Wir sind überzeugt, dass sich in diesem Jahr der Risikoaufschlag für Aktien verglichen zu letztem Jahr verbessert, denn die Bewertungsmultiplikatoren wurden 2018 herabgestuft. Die Aktienauswahl ist angesichts höherer Volatilität, mehr politischen und handelsbezogenen Risiken sowie eines sich verlangsamenden Umsatzwachstums und des Margendrucks immer wichtiger.“

Ich finde, wir leben in einem schwer einzuschätzenden Umfeld, aber es gibt ja unendliche viele Möglichkeiten der Kapitalanlage. Mein Vorschlag heute: Vielleicht kommt für viele von Euch eine Dreiteilung der verfügbaren Kohle in Frage. Die 3 hat ja sowieso was Magisches, taucht an allen Ecken und Enden auf. „Aller guten Dinge sind drei“ - Wo kommt das her? (engl. „All good things come in threes“). „Ding“ wurde von „Thing“ abgewandelt, einer germanischen Volks- und Gerichtsversammlung. Das Sprichwort nimmt Bezug auf die Bedeutung der Zahl 3 im germanischen/mittelalterlichen Rechtswesen. Dreimal im Jahr wurde das Gericht (Thing) gehalten. Ein Angeklagter musste dreimal geladen werden, ehe er dann in Abwesenheit verurteilt werden konnte.

Meine 3 setzt sich aus 3 gängigen Anlagebeinen zusammen: Aktien, Gold und Cash. Die müssen nicht unbedingt jeweils ein Drittel ausmachen - je nach Eurem Geschmack. Aber so ist man an der Börse dabei, hat Edelmetall als Sicherheitselement und hält Liquidität für spätere Maßnahmen.

Neueste exklusive Artikel