onvista-Wochenausblick: Dax vor einer weiteren unsicheren Woche – Analysten sehen Aktienmarkt ohne Zinsperspektive jedoch als alternativlos

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Das Tauziehen zwischen Bullen und Bären mit derzeit gleich verteilten Kräften droht sich in der neuen Woche am deutschen Aktienmarkt fortzusetzen. Der Dax könnte so weiter um seine Marke von 13.200 Punkten pendeln, von der er sich seit Tagen nicht entscheidend absetzen kann. Um den Weg nach oben frei zu machen, sehen Börsianer die Marke von 13 460 Punkten als wichtig an. Dort hatte der Leitindex vor etwa zwei Wochen sein bisheriges Hoch seit dem Ausbruch des Corona-Crashs markiert.

Die Rally bei den zuletzt treibenden Branchen, darunter vor allem die Technologiewerte, ist Experten zufolge versiegt. Nun fehle es den Märkten auf hohem Niveau an neuen Kurstreibern. Laut Markus Reinwand von der Helaba suggeriert die Tatsache, dass einige US-Indizes vor der Korrektur Anfang September immer neue historische Höchststände markierten, dass es „die Pandemie mit all ihren ökonomischen Verwerfungen nie gegeben hat“. Und auch wenn der Dax von seinem Rekord bei 13.795 Punkten noch mehr als 500 Punkte entfernt steht, hat er sich vom Corona-Tief bei knapp 8256 Punkten bereits deutlich um gut 60 Prozent erholt.

Die wieder hohen Corona-Infektionen in Europa spielen keine große Rolle mehr. Laut dem Marktexperten Robert Halver von der Baader Bank haben sich die Unternehmen nach einem halben Krisenjahr auf die Situation eingestellt. „Und die Regierungen werden auf steigende Neuinfektionen nur mit regionalen, nicht aber gesamtwirtschaftlichen Einschränkungen reagieren“, so der Experte. Laut Ulrich Kater von der Deka Bank werden neue landesweite Stilllegungen des Wirtschaftslebens von Marktteilnehmern als sehr unwahrscheinlich angesehen.

Die Aktienmärkte müssen sich aber weiter an ihrer schon hohen Bewertung messen lassen, dies gilt vor allem für die tonangebenden US-Börsen und die dort bedeutenden Technologiewerte. Laut dem Helaba-Experten Reinwand hat das Kurs-Gewinn-Verhältnis für den marktbreiten New Yorker S&P-500-Index zuletzt zeitweilig die Spitzenwerte aus dem Jahr 2000 erreicht. Wirklich verbessert habe sich das Chance-Risiko-Profil nun noch nicht. „Kurzfristig ist das Kurspotenzial aus unserer Sicht daher überschaubar“, so der Experte.

Hinsichtlich der Perspektiven für den Rest des Jahres am Aktienmarkt gebe es derzeit zu viele Variablen, konstatiert Marktbeobachter Craig Erlam vom Broker Oanda. Corona-Impfstoffe, politische Klarheit oder staatliche Hilfsmaßnahmen könnten seiner Einschätzung nach in den kommenden Wochen über eine Richtung entscheiden. Politisch bleiben die Brexit-Saga, der weiter wogende US-chinesische Handelsstreit und die Vorwehen der im November anstehenden US-Präsidentschaftswahl übergelagerte Themen.

So oder so mangelt es Investoren ohne Zinsperspektive an Alternativen zum Aktienmarkt. Laut Reinwand hat sich ihre Stimmung zwar kurzfristig abgekühlt, auf mittlere Sicht wachse die Zuversicht aber weiter. „Diese Kombination spricht eher dafür, dass Anleger mit einer vermeintlich zu geringen Aktienquote die Korrektur nutzen, um Positionen aufzubauen“, so der Experte.

Auf den Prüfstand gestellt wird die Stimmungslage unter den Anlegern im Wochenverlauf von frischen Wirtschaftsdaten. Ein zuletzt überraschend hoher ZEW-Index sorgt für Spannung im Vorfeld der am Mittwoch erwarteten Einkaufsmanagerdaten und des tags darauf anstehenden Ifo-Index. Baader-Experte Halver rechnet damit, dass diese Indikatoren aufzeigen werden, dass sich die Wirtschaftserholung mit gebremster Dynamik fortsetzt.

„Insbesondere die Einschätzung der augenblicklichen Lage sollte die Einkaufsmanagerumfragen und den Ifo-Geschäftsklimaindex weiter stabilisieren“, so Deka-Experte Kater. „Dagegen könnten sich die Unternehmenserwartungen über die kommenden Monate etwas eingetrübt haben.“

Aktienseitig werden zu Wochenbeginn die bereits angekündigten Indexänderungen wirksam. Dabei steigen unter anderem Wacker Chemie und die als Krisengewinner geltende Shop Apotheke in den MDax auf, wo die Startup-Schmiede Rocket Internet und der Medienkonzern RTL Platz machen. Weitere Umplatzierungen gibt es im SDax sowie auf europäischer Bühne im EuroStoxx 50, dem künftig der Immobilienkonzern Vonovia angehört.

Wichtige Termine für die kommende Woche:

MONTAG, DEN 21. SEPTEMBER 2020

TERMINE UNTERNEHMEN—

TERMINE KONJUNKTUR

09:00 CHE: SNB Volkswirtschaftliche Daten 09/20

EUR: Informelle Gespräche der EU-Handelsminister, Berlin

SONSTIGE TERMINE

DEU: Dialogwoche des Deutschen Verpackungsinstituts (dvi)

EUR: Treffen der EU-Außenminister, Brüssel

EUR: Treffen der EU-Landwirtschaftsminister – 1. Tag, Brüssel

GBR: Fortsetzung: Online-Konferenz der britischen Labour-Partei, London

HINWEIS:

JPN: Feiertag, kein Börsenhandel

DIENSTAG, DEN 22. SEPTEMBER 2020

TERMINE UNTERNEHMEN

07:00 DEU: Fraport, Verkehrszahlen Flughafen 38. Kalenderwoche

08:00 DEU: Tui Buchungs-Update

22:15 USA: Nike Q1-Zahlen

GBR: Kingfisher, Halbjahreszahlen

TERMINE KONJUNKTUR

10:00 DEU: Ifo, Konjunkturprognose

EUR: Treffen der EU-Landwirtschaftsminister – 2. Tag und letzter Tag, Brüssel

EUR: EU-Ministertreffen zu allgemeinen Angelegenheiten, Brüssel

SONSTIGE TERMINE

11:00 DEU: Allianz-Autoforum: «Cyber Risks in the Connected Car Eco System» (online), München

HINWEIS:

JPN: Feiertag, kein Börsenhandel

MITTWOCH, DEN 23. SEPTEMBER 2020

TERMINE UNTERNEHMEN

10:00 DEU: Traton SE, Hauptversammlung

TERMINE KONJUNKTUR

08:00 DEU: GfK Verbrauchervertrauen 10/20

09:00 SPA: BIP Q2/20 (detailliert)

09:15 FRA: Markit PMI Verarbeitendes Gewerbe 09/20

09:15 FRA: Markit PMI Dienstleistungen 09/20

09:30 DEU: Markit PMI Verarbeitendes Gewerbe 09/20

09:30 DEU: Markit PMI Dienstleistungen 09/20

10:00 EUR: Markit PMI Verarbeitendes Gewerbe 09/20

10:00 EUR: Markit PMI Dienstleistungen 09/20

10:30 GBR: Markit PMI Verarbeitendes Gewerbe 09/20

10:30 GBR: Markit PMI Dienstleistungen 09/20

15:00 USA: FHFA Hauspreisindex 07/20

15:45 USA: Markit PMI Verarbeitendes Gewerbe 09/20

15:45 USA: Markit PMI Dienstleistungen 09/20

SONSTIGE TERMINE

10:00 DEU: Öffentliche Anhörung von Einwänden gegen die geplante Elektroauto-Fabrik von Tesla in Grünheide, Erkner

12:00 DEU: Konjunkturausblick Bundesverband deutscher Banken (BdB)

DEU: Beginn Agrarministerkonferenz (bis 25.09.)

DONNERSTAG, DEN 24. SEPTEMBER 2020

TERMINE UNTERNEHMEN

10:00 DEU: Fortsetzung Schadenersatz-Prozess Deutsche Bahn u.a. gegen Mitglieder des Lkw-Kartells, München

DEU: Hella, Q1-Zahlen, Call (9.30)

DEU: Rocket Internet, Halbjahreszahlen und außerordentliche Hauptversammlung über Rückzug von der Börse (10.00)

DEU: Schuler, Hauptversammlung

DEU: Stada, außerordentliche Hauptversammlung, Bad Vilbel

TERMINE KONJUNKTUR

08:45 FRA: Geschäftsklima 09/20

09:30 CHE: SNB Geldpolitische Lagebeurteilung

10:00 DEU: Ifo-Index 09/20

14:30 USA: Erstanträge Arbeitslosenhilfe (wöchentlich)

15:00 BEL: Geschäftsklimaindex 09/20

16:00 USA: Neubauverkäufe 08/20

DEU: Tagung des Rates der Europäischen Zentralbank (EZB), Frankfurt/M.

DEU: ifo-Institut, München

EUR: Treffen der EU-Minister für Industrie und Binnenmarkt, Brüssel

SONSTIGE TERMINE

10:00 DEU: Online-Pk MLP und Institut der deutschen Wirtschaft (IW) mit Vorstellung des MLP Studentenwohnreports 2020

14:00 DEU: Videotalk des Deutsche Verkehrsforums und InnoTrans zu Strategien für den e-Bus zwischen Klimaschutz und Spardiktat, Berlin

FREITAG, DEN 25. SEPTEMBER 2020

TERMINE UNTERNEHMEN

10:00 DEU: Hella Hauptversammlung

DEU: Vapiano Q1- und Q2-Zahlen

TERMINE KONJUNKTUR

09:00 SPA: Erzeugerpreise 08/20

10:00 EUR: Geldmenge M3 08/20

10:00 ITA: Produzentenvertrauen 09/20

10:00 ITA: Verbrauchvertrauen 09/20

14:30 USA: Auftragseingang langlebige Güter 08/20

SONSTIGE TERMINE

DEU: Abschluss Agrarministerkonferenz

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: onvista

Neueste exklusive Artikel