onvista-Wochenausblick: Die Lage für den Dax ist ernst – „Die zweite Welle der Pandemie ist auch an den Finanzmärkten spürbar“

onvista · Uhr

Die anhaltenden Sorgen um steigende Corona-Infektionszahlen sowie deren mögliche Auswirkungen auf die Wirtschaft haben den deutschen Aktienmarkt auch in der neuen Woche fest im Griff. Weitere Kursverluste sind vor diesem Hintergrund aus Sicht von Experten wahrscheinlich, doch alles in allem hat sich der Leitindex Dax bislang trotz der jüngsten Rückschläge als recht robust erwiesen. Insofern könnte es gut sein, dass sich das Börsenbarometer in den kommenden Handelstagen etwas berappelt.

Hierzulande gibt es wegen der Virus-Krise aktuell eine Debatte um erneute Beschränkungen. Diskutiert wird etwa über eine Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen. Auch aus Europa und der restlichen Welt kommen immer wieder beunruhigende Nachrichten: So brach der Corona-Hotspot Spanien als erstes Land Westeuropas die Marke von 700 000 registrierten Infektionen. Die israelische Regierung verschärfte im Kampf gegen eine weitere Ausbreitung des Virus die Lockdown-Maßnahmen in dem Land.

„Die zweite Welle der Pandemie ist auch an den Finanzmärkten spürbar“, sagte Ulrich Kater, Chefvolkswirt der Dekabank. Zwar sei eine zweite Welle in den Szenarien der Analysten enthalten, allerdings komme sie früher als erwartet. Die Befürchtungen, dass im Herbst die wirtschaftlichen Einschränkungen wieder zunehmen werden, ließen die Marktteilnehmer vorsichtig werden.

Dazu kommen die Kater zufolge politischen Risiken der US-Präsidentschaftswahl: „Den ‚Worst Case‘ stellt ein unklarer Wahlausgang dar, verbunden mit einer Staatskrise in den USA.“ Trotz dieser Belastungen schreite hierzulande die Wirtschaftserholung weiter voran.

Für eine positive Entwicklung der Börsen sind nach Auffassung der Experten der Landesbank Baden-Württemberg über eine konjunkturelle Aufhellung hinaus auch wieder steigende Unternehmensgewinne dringend nötig. Hierzu gebe es zwar erste hoffnungsfrohe Anzeichen, aber spürbare Anhebungen der Ertragsprognosen seien noch selten. In dieser Gemengelage lasse sich die derzeitige Nervosität der Anleger durchaus nachvollziehen. Weil sich jedoch die Attraktivität der Bewertung von Aktien durch die jüngsten Gewinnmitnahmen wieder deutlich erhöht habe, müsse den Investoren nicht bange sein.

Der Börsenbrief „Termin-Börse“ von Bernecker verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass der Dax die jüngste Bereinigung an den Märkten „bislang eindrucksvoll verkraftet“ habe. Die Experten rechnen Anfang nächster Woche aus martkttechnischer Sicht mit einem wahrscheinlichen Ausbruch des Leitindex nach oben – denn zum Wochenanfang könnten die Kurse so weit gefallen sein, dass die Anleger nicht mehr bereit sind, auf so tiefem Niveau noch weitere Aktien abzustoßen.

Aus fundamentaler Sicht könnte sich spätestens Ende der neuen Woche zeigen, ob es einen Grund für wieder steigende Kurse gibt. Am Freitag blicken die Anleger traditionell gespannt auf den monatlichen US-Arbeitsmarktbericht, der wichtige Signale an die Geldpolitik der amerikanischen Notenbank senden kann. Diese fährt einen sehr lockeren Kurs, der die Wirtschaft und die Aktienmärkte stützt. Laut Analyst Christoph Balz von der Commerzbank dürfte die Beschäftigung im September erneut deutlich gestiegen sein, aber das schwächste Plus in diesem Aufschwung verzeichnet haben. Bereits am Mittwoch und am Donnerstag stehen Einkaufsmanagerindizes aus China beziehungsweise aus Europa auf der Agenda, die wichtige Stimmungsbilder der Wirtschaft vermitteln.

Am Montag rückt erst einmal das Börsendebüt des Energiekonzerns Siemens Energy in das Zentrum der Aufmerksamkeit. Der Industriekonzern Siemens hat seine Energiesparte ausgegliedert und reicht mit 55 Prozent die Mehrheit an die Siemens-Aktionäre weiter. Damit ist die Abspaltung an diesem einen Tag im Dax vertreten.

Am Freitag berichtet Grenke über sein Neugeschäft. Der Finanzdienstleister und Leasingspezialist steht aktuell im Fadenkreuz von Leerverkäufern. Diese verbreiten Anschuldigungen und machen mit dem Kursrutsch der Aktien an der Börse Kasse.

Termine für die kommende Woche:

MONTAG, DEN 28. SEPTEMBER 2020

TERMINE UNTERNEHMEN

09:00 DEU: Erstnotiz von Siemens Energy an der Börse nach der Abspaltung vom Mutterkonzern Siemens

TERMINE KONJUNKTUR—

SONSTIGE TERMINE

EUR: Treffen der EU-Verkehrsminister

DIENSTAG, DEN 29. SEPTEMBER 2020

TERMINE UNTERNEHMEN

10:30 DEU: Alstria Office Reit AG, Hauptversammlung

DEU: Hornbach Baumarkt und Holding Halbjahreszahlen (detailliert)

NLD: Adyen, Capital Markets Day

TERMINE KONJUNKTUR

09:00 DEU: Verbraucherpreise Sachsen 09/20 (erste Schätzung)

10:00 DEU: Verbraucherpreise Bayern, Brandenburg und Hessen 09/20 (erste Schätzung)

10:30 DEU: Verbraucherpreise Nordrhein-Westfalen 09/20 (erste Schätzung)

11:00 EUR: Dienstleistungs-, Industrie- und Wirtschaftsvertrauen 09/20

11:00 EUR: Verbrauchervertrauen (endgültig)

11:00 ITA: Erzeugerpreise 08/20

14:00 DEU: Verbraucherpreise Deutschland 09/20 (erste Schätzung)

14:30 USA: Lagerbestände Großhandel 08/20

16:00 USA: Verbrauchervertrauen Conference Board 09/20

DEU: Verbraucherpreise Baden-Württemberg 09/20 (erste Schätzung)

SONSTIGE TERMINE

MITTWOCH, DEN 30. SEPTEMBER 2020

TERMINE UNTERNEHMEN

09:30 DEU: Prozess gegen Ex-Audi-Chef Stadler und drei Ingenieure beginnt

10:00 DEU: Volkswagen, Hauptversammlung

10:00 NLD: Gericht verhandelt Klage wegen Schummeldiesel gegen Daimler

TERMINE KONJUNKTUR

03:00 CHN: Einkaufsmanagerindex Dienste und Industrie 09/20

03:45 CHN: Caixin-Einkaufsmanagerindex Industrie 09/20

08:00 GBR: BIP Q2 (2. Veröffentlichung)

08:45 FRA: Erzeuger- und Verbraucherpreise 09/20

08:45 FRA: Konsumausgaben 09/20

09:55 DEU: Arbeitsmarktdaten 09/20

11:00 EUR: Verbraucherpreise 09/20

11:00 ITA: Verbraucherpreise 09/20

14:15 USA: ADP-Arbeitsmarktdaten (wöchentlich)

14:30 USA: BIP Q2 (dritte Veröffentlichung)

15:45 USA: MNI-Einkaufsmanagerindex Chicago 09/20

16:00 USA: Schwebende Hausverkäufe 08/20

SONSTIGE TERMINE

09:15 EUR: Konferenz «The ECB and Its Watchers». Notenbanker, Finanzmarktteilnehmer und Wissenschaftler diskutierten die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) – voraussichtlich mit einer Rede von EZB-Präsidentin Christine Lagarde

14:00 DEU: Digitale Konferenz Bundesbank und International Bankers Forum (IBF) zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf den Finanzsektor

DONNERSTAG, DEN 01. OKTOBER 2020

TERMINE UNTERNEHMEN

09:45 DEU: Banken-Konferenz der Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) zum Ausblick für die Branche in Europa u.a. mit Unicredit-Chef Jean Pierre MustierSWE: Hennes & Mauritz Q3-Zahlen

TERMINE KONJUNKTUR

08:00 GBR: Markit Einkaufsmanagerindex 09/20 (2. Veröffentlichung)

09:15 SPA: Markit Einkaufsmanagerindex 09/20

09:45 ITA: Markit Einkaufsmanagerindex 09/20

09:50 FRA: Markit Einkaufsmanagerindex 09/20 (2. Veröffentlichung)

09:55 DEU: Markit Einkaufsmanagerindex 09/20 (2. Veröffentlichung)

10:00 EUR: Markit Einkaufsmanagerindex 09/20 (2. Veröffentlichung)

11:00 EUR: Arbeitsmarktdaten 08/20

11:00 EUR: Erzeugerpreise 08/20

14:30 USA: Erstanträge Arbeitslosenhoilfe (wöchentlich)

14:30 USA: Konsumausgaben 08/20

14:30 USA: Private Einkommen 08/20

15:45 USA: Markit Einkaufsmanagerindex 09/20 (2. Veröffentlichung)

16:00 USA: Bauinvestitionen 08/20

16:00 USA: ISM Verarbeitendes Gewerbe 09/20

DEU: Bundesbank Finanzstabilitätsrat inkl Pk

SONSTIGE TERMINE

11:00 DEU: Mündliche Verhandlung vor dem VGH wegen Kennzeichnung von Lebensmitteln

DEU: Fitnessmesse Fibo 2020

HINWEIS:

Bören in China, Hongkong und Südkorea sind wegen eines Feiertags geschlossen

FREITAG, DEN 02. OKTOBER 2020

TERMINE UNTERNEHMEN

07:00 DEU: Grenke Neugeschäft und Deckungsbeitrag 9M/20

10:00 DEU: Porsche Automobil Holding SE, Online-HV

TERMINE KONJUNKTUR

14:30 USA: Arbeitsmarktdaten

16:00 USA: Auftragseingang Industrie 08/20

16:00 USA: Verbraucherstimmung der Universität Michigan 09/20 (2. Umfrage)

BEL: Fitch Ratingüberprüfung

DEU: S&P Ratingüberprüfung

FRA: S&P Ratingüberprüfung

ISL: Moody’s Ratingüberprüfung

SLO: Moody’s Ratingüberprüfung

SONSTIGE TERMINE—

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: onvista

– Anzeige –

Die Trading-Flatrate für 2,99 €/Monat. Unbegrenzt alle Aktien und ETFs handeln. Über 1.300 ETFs als Sparplan verfügbar – dauerhaft und kostenlos.

Neueste exklusive Artikel