OTS: Sky Deutschland / Sky und Die Fantastischen Vier realisieren umfassende ...

dpa-AFX

Sky und Die Fantastischen Vier realisieren umfassende und plattformübergreifende Medienkooperation (FOTO) Unterföhring (ots) - - Exklusive Gesamthauskooperation "Das Jahr Fanta 4" wird von Sky Media Network umgesetzt und nutzt alle Möglichkeiten der vielfältigen Entertainment-Plattform

- Partnerschaft von Fanta 4, Sony Music und Sky umfasst die Bereiche Content, Promotion und Marketing

- Fokus liegt auf Ultra HD-Produktion der Jubiläumstour und crossmedialer Vermarktung sowie Promotion des neuen Fanta 4-Albums "Rekord"

- Erster Live-Show-Case in 4k: Sky produziert das Fanta 4-Konzert am 20. Dezember in Stuttgart ultrahochauflösend

Unterföhring, 10. November 2014 - "F4 meet 4k" ist das Motto einer aufwendig vernetzten Kooperation zwischen dem Entertainment-Unternehmen Sky Deutschland und der erfolgreichsten deutschen Hip-Hop-Band Die Fantastischen Vier sowie deren Label Sony Music. Rund um die Veröffentlichung des neuen Fanta 4-Albums "Rekord" und der damit verbundenen Konzerttour hat der Sky Vermarkter Sky Media Network ein umfangreiches Kommunikationskonzept entwickelt, das verschiedene Unternehmensbereiche bei Sky einbezieht. Die Zusammenarbeit umfasst ineinander übergreifend die Ebenen Content, Medien und Marketing; sie soll zunächst bis Juni 2015 laufen. Ziel ist es, durch die intensive Vernetzung eine außergewöhnliche Inszenierung der Fantastischen Vier und ihres neuen Albums zu schaffen.

Im Rahmen der Content-Partnerschaft produziert Sky exklusives Videomaterial in Ultra-High-Definition-Qualität (kurz Ultra HD oder 4k genannt)* mit den Fantastischen Vier und ermöglicht die erste Übertragung in Ultra HD im deutschen Fernsehen. Im Fokus steht dabei eine Konzert-Produktion am 20. Dezember 2014 in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Im Rahmen der ersten Live-Konzert-Ausstrahlung in Ultra HD überträgt Sky das Konzert als Test live in vier ausgewählte Haushalte sowie voraussichtlich auch in zwei Multiplex-Kinos in Berlin und München. Zudem strahlt Sky das Konzert als HD-Live-Event auf dem Pay-per-View-Channel Sky Select aus. Auch alle Sky Sportsbars erhalten die Möglichkeit, das Konzert live in HD auszustrahlen. Bereits seit Mai dieses Jahres filmt Fanta 4-Manager Andreas "Bär" Läsker "behind the scenes" bei Auftritten der Band mit verschiedenen Kameras, darunter auch zwei Ultra HD-Geräten. Das gedrehte Videomaterial wird exklusiv in einer Pre-Show unmittelbar vor Beginn des Konzerts am 20. Dezember auf Sky Select für alle Sky Abonnenten frei empfangbar zu sehen sein. Durch die Opener-Show führen der Sky Moderator Sebastian Höffner und Bär Läsker. Im Anschluss an die Live-Produktion des Konzerts wird Sky den exklusiven Content über die gesamte Sky Produktpalette ausrollen. Aus der Konzertproduktion und dem Behind-the-Scenes-Material soll im Februar eine Konzert-Dokumentation in Ultra HD fürs Kino produziert werden. Außerdem wird der Ultra HD-Content am Point of Sale zum Einsatz kommen.

Die Medienpartnerschaft beinhaltet eine umfangreiche Cross-Promotion für die Band, das neue Album "Rekord" und die Jubiläumstour über alle Sky Plattformen hinweg. Außerdem werden individuelle Senderverpackungen und Programmkampagnen wie Trailer oder Werbetrenner mit den Fantastischen Vier produziert, die mit Songs aus dem Album "Rekord" unterlegt sind. Bereits 14 Tage vor dem offiziellen Radiostart konnte Sky die neue Fanta 4-Single "und los" für das Programm nutzen. Auch das Video zur ersten Single-Auskopplung feierte seine TV-Premiere auf Sky und wurde von Fanta 4-Mitglied Michi Beck persönlich anmoderiert.

Darüber hinaus wird es weitere redaktionelle Einbindungen der schwäbischen Hip-Hopper geben, beispielsweise ein Besuch im Sky Bundesliga-Studio. Auch in die Kundenkommunikation mit den Sky Abonnenten werden die Fanta 4 eingebunden. Darüber hinaus sind PR-Maßnahmen in der Programm- und Publikumspresse geplant.

Der größte Baustein der Marketing-Kooperation ist eine Testimonial-Kampagne für Sky Go mit den Fantastischen Vier. Auch in die nächste DFB-Pokal-Trailer-Kampagne auf Sky sollen Smudo, Thomas D., Michi Beck und Andy Y. integriert werden. Die gemeinsame Vermarktung des Albums, der ersten Single-Auskopplung "und los" sowie Kunden-Aktionen wie Gewinnspiele für Tickets, signierte Alben und Meet & Greet runden die Kooperation ab.

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Die Fantastischen Vier blicken auf eine in Deutschland einzigartige Erfolgsgeschichte zurück. 25 Jahre im Musikbusiness sind eine lange Zeit und sprechen für Qualität, Pioniergeist und Mut zur Innovation - Werte, die auch bei Sky eine sehr wichtige Rolle spielen. Mit 'Das Jahr Fanta 4 auf Sky' schaffen wir einen einzigartigen Case in Sachen Musikinszenierung und -vermarktung. Wir bieten der Musikindustrie vielfältige und vernetzte Möglichkeiten zur Promotion von Künstlern und deren Musik bis hin zur gemeinsamen Produktion und Verwertung von exklusivem Content."

Andreas "Bär" Läsker, Manager Die Fantastischen Vier: "Die Fantastischen Vier waren in 25 Jahren Bandgeschichte stets in der Vorreiterrolle. Zuerst mit Sprechgesang auf Deutsch Ende der achtziger Jahre, später mit dem ersten MTV Unplugged einer deutschen Band überhaupt. Doch vor allem waren Die Fantastischen Vier immer Vorreiter in der Verbindung ihrer Musik mit neuen, hochtechnisierten Medienkanälen. So haben sie beispielsweise das weltweit erste Livekonzert in stereoskopischem 3D live in über 100 Kinos übertragen. Die umfassende Partnerschaft mit Sky bringt diese Innovationskraft zur Silberhochzeit auf ein neues Level: Ein neues Album der Fantastischen Vier mit einer spektakulären Tournee, die medial in Ultra HD und HD über die Sky Plattformen gespielt wird. Das ist mit Sicherheit die bislang umfassendste Medienkooperation in der Bandgeschichte."

*Ultra HD oder 4k bezeichnet ein digitales High-Definition-Video-Format mit einer vierfach höheren Auflösung als das herkömmliche Full HD.

Über Sky Media Network: Sky Media Network ist einer der führenden Multiscreen-Vermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven TV-Sendern. Dazu gehören alle Bewegtbild-Angebote von Sky, aber auch die 16 Partnerkanäle TNT Film, TNT Serie, TNT Glitz, Cartoon Network, Boomerang, History, A&E, 13TH Street, Syfy, Fox, E! Entertainment, Universal Channel, National Geographic, Nat Geo Wild sowie der frei empfangbare Musiksender Deluxe Music. Neben TV umfasst das Portfolio von Sky Media Network auch die Vermarktung des mobilen Services Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky Anytime sowie der Onlineplattform sky.de. Durch die Vielfalt der Verbreitungswege gilt Sky Media Network als Treiber für die Bewegtbild-Vermarktungsmodelle der Zukunft. Das hochwertige Programm-Angebot von Sky reicht von exklusivem Live-Sport über top-aktuelle Spielfilme und Serien bis hin zu Kinderformaten und Dokumentationen. Bei den Werbeformaten bietet der Multiscreen-Vermarkter seinen Kunden klassische TV-Spots in Exklusivplatzierung, zahlreiche Sponsoring- und Splitscreen-Varianten sowie kundenindividuelle Vermarktungskonzepte oder auch die Entwicklung von Branded Content und die Kampagnen-Integration bekannter Sky Gesichter.

OTS: Sky Deutschland newsroom: http://www.presseportal.de/pm/33221 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_33221.rss2
ISIN: DE000SKYD000

Pressekontakt: Britta Krämer Business Communications / Corporate Communications Tel. +49 (0) 89-9958-6390 britta.kraemer@sky.de

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/meldung/2876227 -

Weitere News

weitere News

Leider wurden keine News gefunden.

Weitere dpa-AFX-News
alle Artikel anzeigen

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs des "DAX" steigt?

Mit Bonus-Zertifikaten können Sie an steigenden Index-Kursen teilhaben.

Erfahren Sie mehr zu Bonus-Zertifikaten