Pakistan verlängert Flugstopp - immer noch Deutsche im Land

dpa-AFX

ISLAMABAD (dpa-AFX) - Pakistan hat wegen der Corona-Pandemie die Aussetzung des Flugverkehrs bis zum Ende des Monats verlängert. Bis zum 30. April sollen keine internationalen sowie inländische Flüge stattfinden, sagte ein Sprecher des pakistanischen Luftfahrtamtes am Samstag. Zuletzt gab es immer wieder Ausnahmen, insbesondere für Rückholaktionen von Drittstaaten. Auch zahlreiche Deutsche stecken immer noch in dem südasiatischen Land fest.

Die deutsche Botschaft in Pakistan sei dabei, alternative Rückkehrmöglichkeiten für verbliebene Deutsche zu prüfen, schrieb Botschafter Bernhard Schlagheck am Samstag auf Twitter. Zuletzt hatte die Auslandsvertretung angekündigt, dass keine Rückholflüge mehr stattfänden, nachdem etwa 650 Passagiere am 31. März und 4. April zurück nach Deutschland gebracht worden waren.

Es gebe auch nach den beiden Rückholaktionen immer noch Bedarf von Ausreisemöglichkeiten, teilte das Auswärtigen Amt mit. Man bemühe sich mit der Botschaft intensiv darum, Lösungen für eine zeitnahe Rückkehr zu finden. Viele Menschen, die sich online registriert hatten, warten nun bereits seit Wochen auf ihre Ausreise. Wie viele Deutsche sich noch in Pakistan befinden, ließ das Auswärtige Amt unbeantwortet.

Mit der größten Rückholaktion in der Geschichte der Bundesrepublik sind bisher rund 230 000 im Ausland gestrandete Deutsche zurück nach Hause gebracht worden. Nur noch wenige Tausend Deutsche warten laut Auswärtigem Amt auf Ausreisemöglichkeiten. Nach Abschluss der Aktion wollen sich die Botschaften weiter um Einzelfälle kümmern./arb/DP/nas

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu FTSE PAKISTAN Index

  • 949,65 PKR
  • +1,11%
25.02.2021, 11:48, außerbörslich

Leider wurden keine News gefunden.

Weitere dpa-AFX-News
alle Artikel anzeigen

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs des "FTSE PAKISTAN " bleibt annähernd gleich?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie auch bei stagnierenden "FTSE PAKISTAN " Kursen eine positive Rendite erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten