Palo Alto Networks: Zahlen klar über den Erwartungen – Aktie hebt ab

onvista · Uhr

Der Bedarf nach Cybersecurity steigt weiter und der weltweit führende Anbieter in diesem Bereich profitiert prächtig davon. Nachdem Umsatz und Gewinn klar über den Erwartungen der Analysten lag hebt die Aktie ab. Mit einem Plus von über 7 Prozent geht es rauf auf ein neues Allzeithoch.

Schätzung klar getoppt

Im seinem vierten Quartal verzeichnete das Cybersecurity-Unternehmen einen Umsatz von 1,22 Milliarden Dollar. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist dies ein Steigerung von 28 Prozent und gegenüber dem Vorquartal ein Plus von 24 Prozent. Zudem hatten die Experten nur mit einem Zuwachs der Erlöse auf 1,17 Milliarden Dollar gerechnet. Noch etwas größer ist der Unterschied beim bereinigten Gewinn je Aktie. Hier lieferte Palo Alto 1,60 Dollar und die Erwartungen lagen bei 1,44 Dollar.

Der Ausblick macht den Braten richtig fett

Für das neu begonnene Geschäftsjahr 2022 hat sich der US-Konzern einiges vorgenommen.  Der bereinigte Gewinn je Aktie soll auf 7,15 bis 7,25 Dollar steigen und die Erlösen sollen im Bereich von 5,28 bis 5,33 Milliarden Dollar liegen. Bei diesem Ausblick sehen die Experten mit ihren Schätzungen etwas alt aus. Im Durchschnitt hatten sie mit einem Umsatz von fast 5 Milliarden Dollar gerechnet und den bereinigten Gewinn je Aktie bei 7,07 Dollar erwartet.Aktie bleibt interessant Trotz des großen Kurssprunges ist das Potenzial der Aktie noch nicht ausgereizt. Cybersecurity wird ein immer wichtigerer Baustein für viele Konzerne und die Zahl der Hackerangriffe dürfte auch nicht kleiner werden. Interessierte Anleger sollten eine Beruhigung im Kurs abwarten und dann einen Einstieg in Betracht ziehen.Von Markus WeingranFoto: Sundry Photography / shutterstock.com

Meistgelesene Artikel