Parteikreise - Di Maio tritt als 5-Sterne-Chef zurück

Reuters

Rom (Reuters) - In Italien wird der Rücktritt von Luigi Di Maio als Chef der mitregierenden 5-Sterne-Bewegung erwartet.

Parteikreise - Di Maio tritt als 5-Sterne-Chef zurück

Di Maio wolle den Posten noch am Mittwoch aufgeben, sagte ein ranghoher Parteivertreter. Damit soll die hauchdünne Mehrheit der Koalition mit den Sozialdemokraten im italienischen Senat gerettet werden. Die populistische 5-Sterne-Bewegung ist tief gespalten. Mehrere Abgeordnete haben die Fraktion im Streit verlassen. Di Maios Rücktritt dürfte die Regierung nicht zu Fall bringen. Der Politiker ist zugleich auch Außenminister.

Zeitungsberichten zufolge wollte Di Maio seinen Schritt auf einer Parteisitzung am Nachmittag bekanntmachen. Der parteilose Ministerpräsident Giuseppe Conte sagte, er werde jede Entscheidung seines Außenministers akzeptieren. "Ich bin sicher, dass er sehr verantwortungsvoll vorgehen wird", äußerte Conte im RTL-Radio, ohne dies näher auszuführen.

Die 5-Sterne-Bewegung hatte zunächst eine Koalition mit der rechten Lega gebildet. Diese zerbrach allerdings, nachdem Lega-Chef Matteo Salvini die Regierung verlassen hatte. Daraufhin gingen die 5 Sterne ein Bündnis mit den Sozialdemokraten ein.

Bei der jüngsten Parlamentswahl 2018 hatten die 5 Sterne 33 Prozent der Stimmen erreicht. Seitdem sank die Zustimmungsquote in Umfragen auf etwa 15 Prozent. Di Maio wird vorgeworfen, sich zu sehr auf Kompromisse mit den Sozialdemokraten einzulassen und die Macht zu wenig innerhalb seiner Partei zu teilen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu RTL Aktie

  • 44,02 EUR
  • +0,31%
18.02.2020, 17:35, Xetra

onvista Analyzer zu RTL

RTL auf halten gestuft
kaufen
3
halten
17
verkaufen
0
85% der Analysen der letzten 6 Monate prognostizieren einen gleichbleibenden Aktienkurs von durchschnittlich 44,26 €.
alle Analysen zu RTL
Weitere Reuters-News
alle Artikel anzeigen

Zugehörige Derivate auf RTL (624)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs von "RTL" wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie auch bei unveränderten Aktienkursen eine Rendite erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten