Pharmakonzern Novartis hält an Jahresprognose fest

Reuters · Uhr

Zürich (Reuters) - Der Schweizer Pharmakonzern Novartis ist bislang gut durch die von der Coronavirus-Pandemie ausgelöste globale Krise gekommen.

Der Arzneimittelhersteller aus Basel bekräftigte am Dienstag nach einem Umsatz- und Gewinnzuwachs im ersten Quartal seine Jahresprognose. Geschäftstätigkeit und Nachfrage seien nach wie vor sehr stabil und stark, erklärte das Unternehmen. Die Lieferketten seien durch die Krise nur minimal beeinträchtigt und der Bedarf an Vorratskäufen könne gedeckt werden. Die Unterbrechungen bei klinischen Studien seien überschaubar und die bei laufenden Zulassungsanträgen minimal.

Im Zeitraum Januar bis März erzielte Novartis 12,28 Milliarden Dollar Umsatz - Wechselkurseffekte herausgerechnet ein Plus von 13 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahrszeitraum. Der um Sonderfaktoren bereinigte Betriebsgewinn stieg um 34 Prozent auf 4,18 Milliarden Dollar. Unter dem Strich stand mit 2,17 Milliarden Dollar 24 Prozent mehr Gewinn als vor einem Jahr.

Meistgelesene Artikel