Philips: Unternehmen sorgt mit Gewinnwarnung für herbe Enttäuschung unter den Anlegern – Aktie stürzt zweistellig ab

onvista · Uhr

Die Papiere von Philips legen heute mit einem Minus von fast 14 Prozent in einem leicht steigenden Gesamtmarkt eine Bruchlandung hin. Eine Gewinnwarnung für das vierte Quartal machte die Erholungsansätze der vergangenen Wochen zunichte. Die Aktie hatte sich nach einer enttäuschenden Entwicklung im letzten Jahr im Dezember etwas erholt, ist jetzt aber wieder auf die Tiefs der vergangenen Jahre bei rund 30 Euro gefallen. Diese Marke hatte zuletzt immer wieder Halt geboten.

Analyst David Adlington von der Bank JPMorgan sprach von einer deutlichen Warnung für das vierte Quartal. Die enttäuschenden Aussagen nagten am Vertrauen der Investoren.

Auch James Vane-Tempest vom Investmenthaus Jefferies zeigte sich enttäuscht. Es seien zwar Belastungen durch Produktrückruf und Lieferengpässe erwartet worden, nicht aber in diesem Ausmaß.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: xalien / Shutterstock.com

 (Anzeige)

Neueste exklusive Artikel