Pinterest: Konzern rechnet mit weniger Benutzer-Wachstum - Aktie taucht ab

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Es ist eine kleine Feststellung, aber sie zeigt große Wirkung. Die Aktie von Pinterest knickt um rund 10 Prozent ein, nachdem das Unternehmen festgestellt hat,  dass sich das Benutzerwachstum verlangsamt und das Engagement aufgrund der Lockerung der Covid-19-Beschränkungen abnimmt.

Zahlen lesen sich gut

Pinterest erzielte im Auftakt-Quartal einen Umsatz von 485 Millionen Dollar und steigerte die Erlöse damit im Vergleich zum Vorjahr um 78 Prozent. Damit lag der Konzern auch über den Schätzungen der Experten. Den Verlust konnte die Online-Pinnwand auch deutlich verringern. Er schrumpfte um 85 Prozent auf 21,7 Millionen Dollar. Vor einem Jahr stand noch ein Verlust  von 141,2 Millionen Dollar in den Büchern.

Wachstum scheint weiter zu gehen

Pinterest gab auch eine Prognose für die Erlöse im zweiten Quartal ab. Die Amerikaner rechnen mit etwas mehr als einer Verdopplung gegenüber dem Vorjahreszeitraum. damit übertraf Pinterest die Erwartungen der Analysten. Die planten mit einem Wachstum von 95 Prozent. 

Von Markus Weingran

Foto: BigTunaOnline / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel