Plug Power: Erleichterung bei den Anlegern – Bilanzanpassung fällt nicht groß ins Gewicht – Aktie klettert zweistellig

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Wasserstoff-Wert Plug Power bleibt ein Spielball der Volatilität. Nachdem spätestens im Sommer 2020 eine fulminante Rally gestartet war und der Kurs sich bis Februar diesen Jahres verhundertfacht hat, ging es danach wieder steil bergab und hat die Aktie gut 70 Prozent an Wert gekostet. Dennoch steht auf Jahressicht ein Plus von noch 387 Prozent zu Buche, aus der Perspektive von drei Jahren sind es über 900 Prozent.

Für schlechte Stimmung hatte der Umstand gesorgt, dass Plug Power gezwungen war, eine Korrektur der Geschäftsberichte der Jahre 2018 bis 2020 vorzunehmen. Hier gibt es jetzt jedoch Entwarnung: die Anpassungen sind nicht sehr stark ausgefallen und werden vor allem nicht den aktuellen Wachstumstrend beeinflussen.

Bilanzanpassung hat keine großen Auswirkungen

Das Unternehmen gab an, dass die angesprochenen Schlüsselbereiche hauptsächlich mit mehreren nicht zahlungswirksamen Posten zusammenhängen, einschließlich des ausgewiesenen Buchwerts der Nutzungsrechte und der damit verbundenen Leasingverbindlichkeiten und Finanzierungsverpflichtungen sowie der Verlustrückstellungen für bestimmte Serviceverträge. Die Anpassungen beinhalten demnach 10 Millionen Dollar mehr Umsatz, jedoch auch einen weiteren Verlust je Aktie von 10 Cent.

Die Anpassungen haben laut Plug Power keinen Einfluss auf die Cash-Position des Unternehmens, den Geschäftsbetrieb oder die Wirtschaftlichkeit kommerzieller Vereinbarungen. Entsprechend erleichtert haben die Anleger bereits vorbörslich reagiert und die Aktie um etwa 12 Prozent in die Höhe geschickt.

Starke Quartalszahlen

Die zuletzt bekannt gegebenen vorläufigen Zahlen für das erste Quartal 2021 sind auch gut angekommen. Demnach stieg der Bruttoumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um über 60 Prozent auf mehr als 70 Millionen Dollar. Die Bilanz beläuft sich auf mehr als 5 Milliarden Dollar. Plug Power hält zudem an seinen Prognosen fest. So soll der Bruttoumsatz im zweiten Quartal 2021 um etwa 50 Prozent auf über 105 Millionen Dollar steigen.

onvista-Redaktion

Titelfoto: Travis Wolfe / Shutterstock.com

 (Anzeige)

Neueste exklusive Artikel