Porsche-Aktie: Trotz Skandal und Bußgeld – Gewinn steigt deutlich

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der VW-Hauptaktionär Porsche SE hat seinen Gewinn trotz des hohen Bußgelds bei der Volkswagen-Tochter Audi um etwa ein Viertel gesteigert. Nach Steuern stieg das Konzernergebnis in den ersten neun Monaten des Jahres deutlich auf 2,67 Milliarden Euro nach 2,14 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum, wie die Volkswagen-Dachgesellschaft am heute mitteilte. Quartalszahlen weist das Unternehmen nicht aus. Vor allem im dritten Quartal dürfte das Bußgeld bei Audi das Gewinnplus gebremst haben. Die positive Entwicklung bei Volkswagen könnte das allerdings mehr als ausglichen haben.

800 Millionen Strafe

Die Staatsanwaltschaft München hatte der VW-Tochter in der Dieselaffäre im Oktober eine Zahlung von 800 Millionen Euro aufgebrummt. Die Porsche SE hatte unter anderem deswegen bereits ihre Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr deutlich zurückgenommen. Sie rechnet aber immer noch mit 2,5 bis 3,5 Milliarden Euro Gewinn in diesem Jahr.

So verpassen Sie keine wichtige Nachricht mehr! Der kostenlose Newsletter onvista weekly - hier geht es zur Registrierung.

Aktie im Minus

Das Wertpapier von Porsche verliert trotz der guten Zahlen heute über ein Prozent. Die aktuelle Stimmung am Markt ist heute allerdings auch nicht die berauschend. Zudem hat es die Branche generell schwer. Dafür hat sich die Aktie in den vergangenen drei Monaten gut behauptet. In diesem Zeitraum liegt sie fast 8 Prozent im Plus.

Onvista

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: BalkansCat / shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel