Präsidentenwahl in Polen: Warschaus Oberbürgermeister geht ins Rennen

dpa-AFX · Uhr

WARSCHAU (dpa-AFX) - Der Warschauer Oberbürgermeister Rafal Trzaskowski soll als neuer Kandidat Polens größtes Oppositionsbündnis Bürgerkoalition (KO) ins Rennen um die Präsidentschaft führen. Dies gab die Führung der KO am Freitag in Warschau bekannt. "Ich nehme die große Verantwortung auf mich, für ein demokratisches Polen zu kämpfen", sagte Trzaskowski nach seiner Nominierung. Zuvor hatte die Kandidatin Malgorzata Kidawa-Blonska nach einer erfolglos verlaufenen Wahlkampagne ihre Bewerbung zurückgezogen.

Ursprünglich sollten die Polen am 10. Mai über ein neues Staatsoberhaupt entscheiden. Nach wochenlangem Gezerre um den Termin in Zeiten der Corona-Epidemie wurde der Wahltag aber kurzfristig abgesagt. Voraussichtlich soll er nun am 28. Mai nachgeholt werden.

Der 48 Jahre alte Trzaskowski gilt als einer der profilierten Köpfe innerhalb des liberalkonservativen Lagers. Der promovierte Politologe wurde 2013 als Minister für Verwaltung und Digitalisierung vom damaligen Regierungschef Donald Tusk ins Kabinett geholt. Später war er stellvertretender Außenminister. Im Oktober 2018 gewann der Vater von zwei Kindern die Wahl zum Warschauer Oberbürgermeister im ersten Wahlgang. Um zum neuen Termin der Präsidentenwahl starten zu können, muss Trzaskowski nun 100 000 Unterschriften von Unterstützern sammeln und einreichen./dhe/DP/men

Neueste exklusive Artikel