Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zum Auftritt von Markus Söder

dpa-AFX · Uhr

AUGSBURG (dpa-AFX) - "Augsburger Allgemeine' zum Auftritt von Markus Söder:

"Diplomatie ist auch die Kunst, sich mitzuteilen, ohne sich selbst oder andere bloßzustellen. Markus Söder praktizierte sie nach dem Sitzungsmarathon der vergangenen Tage - erst Ministerpräsidentenkonferenz auf Bundesebene, dann Kabinettssitzung in München - in zweifacher Weise. Dass er sich mit seiner Forderung nach strengeren Corona-Regeln für Silvester im Bund nicht durchsetzen konnte, begründete er mit einer Güterabwägung: Gesundheitsschutz ist wichtig, aber eine bundesweit einheitliche Regelung sei für die Akzeptanz der Corona-Maßnahmen hier wichtiger gewesen. Undiplomatisch formuliert lautet die Botschaft: Ich bin der Klügere, ich habe nachgegeben."/ra/DP/he

Neueste exklusive Artikel