Pressestimme: 'Märkische Oderzeitung' zu Abschiebungen nach Afghanistan

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT/ODER (dpa-AFX) - "Märkische Oderzeitung" zu Abschiebungen nach Afghanistan:

"Unionskanzlerkandidat Armin Laschet ist dafür, dass Deutschland weiterhin Abschiebungen nach Afghanistan durchführt. Seine Begründung: "Wer in Deutschland straffällig wird, hat sein Gastrecht verwirkt." Ihr Gastrecht mögen Kriminelle verwirkt haben, ihr Recht auf Leben allerdings nicht. Für die Taliban stehen alle, die jetzt wieder zurückkommen, unter dem Verdacht, "verwestlicht" worden zu sein. Ist es also lebensbedrohlich für die Afghanen, sie abzuschieben? Ja. Die Bundesregierung fügt eine Einschränkung hinzu: nicht überall. Doch die Lage wird immer gefährlicher. Umso wichtiger wäre ein Asyllagebericht vom Außenministerium, der die aktuelle Situation vor Ort realistisch wiedergibt und faktenbasiert zeigt, wo Abschiebungen ohne Lebensgefahr möglich sind."/ra/DP/he

Meistgelesene Artikel