Rohstoffe heiß begehrt

EXtra-Funds.de

Die robuste Konjunktur und aufziehende Inflationsängste sprechen für Rohstoffe. Ein ETF kann profitieren.

Dass Industriemetalle und Öl als Konjunkturfrühindikator gelten, hat sich Ende des vergangenen Jahres noch einmal bestätigt. Bereits Ende Oktober leitete Öl den Kursrutsch ein. Im Dezember dann folgen sich eintrübende Konjunkturdaten in den USA und der EU. Doch der Einbruch könnte nur vorübergehend gewesen sein. Ebenfalls mit etwas Vorlauf starteten Rohstoffe gepaart mit Aktien freundlich ins neue Jahr. Bis heute haben auch Konjunkturdaten bestätigt, dass die Rezessionsängste nicht so ernst zu nehmen sind, wie Ende 2018 noch befürchtet. Auch bei Edelmetallen ist die Situation freundlich: Gold eilt von Verlaufshoch zu Verlaufshoch und auch die in der Industrie benötigten Edelmetalle Silber und Palladium entwickelten sich freundlich. Vor allem Palladium klettert seit Monaten. Im Schatten von Palladium könnte Platin schon bald ein Comeback erleben: Nach schwachen Monaten 2018 hat sich der Platin-Preis zuletzt stabilisiert. Je teurer Palladium wird, desto eher wird Platin wieder attraktiv. Beide Metalle können in Katalysatoren für die Autoindustrie eingesetzt werden.

Rohstoff-Aktien bieten Chancen

Große Rohstoffkonzerne, wie BHP Billiton oder Anglo American, müssen sich um kleinere Verwerfungen zwischen Rohstoffen keine großen Sorgen machen: Sie fördern eine ganze Reihe an Metallen und profitieren von der auch weiterhin robusten ...

Um den vollständigen Text zu lesen, klicken Sie hier

Dieser Artikel wird Ihnen bereitgestellt von www.extra-funds.de.
Newsletter-Tipp: EXtra-Magagzin weekly News – der führende ETF-Newsletter
>> jetzt kostenlos abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu Palladium Rohstoff

  • 2.342,56 USD
  • -0,57%
04.03.2021, 23:10, Deutsche Bank Indikation

Zugehörige Derivate auf Palladium (Spo... (2.033)

Derivate-Wissen

Sie möchten in "Palladium" investieren?

Partizipationszertifikate geben Ihnen die Möglichkeit an der Kursentwicklung eines Rohstoffs teilzuhaben.

Erfahren Sie mehr zu Partizipations-Zertifikaten