ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax steigt - Virus-Fallzahlen machen Mut

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Hoffnung auf ein allmähliches Nachlassen der Coronavirus-Pandemie hat die Kurse am deutschen Aktienmarkt am Dienstag weiter angetrieben. Der Dax rückte im frühen Xetra-Handel um 3,6 Prozent auf 10 434 Punkte vor und setzte sich damit weiter von der 10 000er Marke nach oben ab. Am Vortag hatte sich der Dax bereits um fast sechs Prozent erholt. Seit dem Crash-Tief Mitte März von rund 8255 Punkten hat sich der Index mittlerweile um mehr als ein Viertel erholt.

New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo sieht für den besonders heftig vom Coronavirus getroffenen Bundesstaat Licht am Ende des Tunnels. Zwar sei die Zahl der in der Pandemie gestorbenen in New York zuletzt nochmals gestiegen; der Anstieg liege jedoch im Bereich der vergangenen Tage, hatte Cuomo am Montag auf einer Pressekonferenz gesagt.

"In den USA scheint sich der Anstieg der Neuinfektionen abzuflachen", schrieb Volkswirt Marco Wagner von der Commerzbank. In Europa schienen derweil die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu wirken. Weltweit sei die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tage kaum noch

gestiegen.

Experte Andreas Büchler von Index-Radar warnt aber vor zu viel Optimismus. Er spricht von einer Bärenmarktrally - also eine kräftigen Erholung in einem weiterhin intakten Abwärtstrend. "Die Erholung des Deutschen Aktienindex nach den jüngsten Verlusten ist keine Überraschung. Doch Anleger sollten sich nicht allzu sehr entspannen, denn die nächste Verkaufswelle bleibt nur eine Frage der Zeit."

Der MDax für mittelgroße Unternehmen rückte um 3,5 Prozent auf 21 834 Punkte vor. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 erholte sich um knapp drei Prozent.

Wie schon am Vortag, liegen die größten Kursverlierer der Crash-Phase in der Erholung nun vorn: Die Kursgewinne für Volkswagen , Daimler , Continental und MTU reichten von 6 bis 9,5 Prozent. Auch erneute Spekulationen über eine Kapitalerhöhung der Lufthansa konnten die Kurserholung nicht dämpfen, die Aktie stieg um 6 Prozent zu.

Infineon gewannen 6,3 Prozent, hier machten Börsianer solide Quartalszahlen des Chip-Herstellers Samsung Electronics als Kurstreiber aus. Das treibe auch den Kurs des Wafer-Herstellers Siltronic um 7 Prozent nach oben.

Wegen der Virus-Pandemie strich zudem mit Hugo Boss ein weiteres Unternehmen die Dividende für 2019. Anleger zeigten sich ungerührt, die Aktie legte um 7 Prozent zu.

Auch bei den Nebenwerten gingen Investoren auf Schnäppchensuche: Die im Crash am besonders stark unter die Räder geratenen Aktien von Thyssenkrupp , Airbus , Puma, Leoni und Deutsche Euroshop verbuchten Aufschläge zwischen 7 und 10 Prozent./bek/mis

Meistgelesene Artikel