ROUNDUP/Aktien New York: Sehr fest - Hilfspaket und Anleihe-Renditen ermutigen

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Das näher rückende umfangreiche Corona-Hilfspaket für die US-Konjunktur sowie eine Beruhigung an den Anleihemärkten haben am Montag für kräftige Gewinne an den US-Börsen gesorgt. Zudem stützten starke Stimmungs- und Wirtschaftsdaten, denn im Februar hellte sich die Stimmung in der US-Industrie überraschend stark auf. Der Einkaufsmanagerindex ISM erreichte den höchsten Stand seit drei Jahren. Darüber hinaus stiegen die Bauinvestitionen im Januar deutlich kräftiger als erwartet.

Der weltweit bekannteste Index Dow Jones Industrial zog im frühen Handel um 2,23 Prozent auf 31 623,27 Punkte an und machte sich damit wieder auf in Richtung seines Rekordhochs. Dieses hatte er am vergangenen Mittwoch bei etwas über 32 000 Punkten erreicht.

Nach der Zustimmung des demokratisch dominierten Repräsentantenhauses rief US-Präsident Joe Biden den Senat zu einer schnellen Verabschiedung des von ihm vorgeschlagenen, knapp zwei Billionen schweren Konjunkturpakets gegen die Corona-Krise auf. Im Senat haben Bidens Demokraten und die Republikaner jeweils 50 Sitze. Vizepräsidentin Kamala Harris - die zugleich Präsidentin der Kammer ist - kann bei einem Patt aber die ausschlaggebende Stimme abgeben.

Der marktbreite S&P 500 stieg am Montag um 2,15 Prozent auf 3893,30 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 rückte um 1,95 Prozent auf 13 161,10 Punkte vor. Am US-Rentenmarkt starteten die Staatsanleihen mit leichten Gewinnen. Die Rendite richtungsweisender zehnjähriger Bonds sank leicht auf 1,43 Prozent.

Zu den besonders gefragten Werten am US-Aktienmarkt zählten Ölaktien, die vor allem vom gestiegenen Ölpreis profitierten. Für die Aktien von Chevron ging es im Dow um 3,4 Prozent hoch. ExxonMobil gewannen im S&P 100-Index 5,5 Prozent.

Johnson & Johnson legten um leicht unterdurchschnittliche 1,5 Prozent zu. Wie erwartet, hat der Pharmakonzern von der US-Arzneimittelbehörde FDA eine Notfallzulassung für seinen Corona-Impfstoff erhalten.

Favorit im Dow waren Boeing , die sich nach ihrem jüngsten Rückschlag um 6,6 Prozent erholten. Im Nasdaq waren die Aktien von United Airlines stark gefragt und stiegen als einer der Spitzenwerte um 5,6 Prozent. Sie profitierten nicht nur von einer positiven Branchenstimmung. Offenbar begrüßte es der Markt auch, dass die Fluggesellschaft Rechtsstreitigkeiten wegen Betrugsvorwürfen gegen Zahlung von fast 50 Millionen Dollar beilegt./ck/stw

Neueste exklusive Artikel