ROUNDUP: CSU-Präsidium tagt - Anschließende Pressekonferenz nun doch mit Söder

dpa-AFX · Uhr

MÜNCHEN/BERLIN (dpa-AFX) - Nach den CDU-Gremien hat sich am Montag das CSU-Präsidium zu Beratungen über die Unions-Kanzlerkandidatur zusammengeschaltet. Neben dem CDU-Vorsitzenden Armin Laschet hatte am Sonntag auch CSU-Chef Markus Söder seine Bereitschaft erklärt, als Kanzlerkandidat für CDU und CSU ins Rennen zu gehen.

Anders als zunächst angekündigt will nun auch Söder selbst an der anschließenden Pressekonferenz teilnehmen, wie die CSU mitteilte.

Laschet hat von den CDU-Gremien nach Worten von CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak breite Rückendeckung bekommen. "Das Meinungsbild im Präsidium als auch im Bundesvorstand ist eindeutig", sagte Ziemiak. Laschet sagte, er werde noch am heutigen Tag das Gespräch mit Söder suchen: "Eines war heute in unseren Gremien erkennbar: Alle wollen eine schnelle Entscheidung. Alle Fakten liegen auf dem Tisch."/ctt/had/dm/DP/fba

Neueste exklusive Artikel