ROUNDUP: Frankreich will siebentägige Quarantäne bei Skiurlaub im Ausland

dpa-AFX · Uhr

PARIS (dpa-AFX) - Frankreich plant eine siebentägige Quarantäne für Franzosen, die vom Skiurlaub im Ausland zurückkehren. Es werde rund um die Feiertage stichprobenartige Kontrollen an den Grenzen zu den betroffenen Nachbarländern geben, kündigte Premierminister Jean Castex am Mittwoch an. "Die Schlussfolgerung ist, dass ich nicht in die Schweiz fahre", sagte Castex. Er wolle die Menschen im Land davor schützen, sich in geöffneten Skigebieten anderer Länder mit dem Coronavirus zu infizieren. Außerdem ginge es darum, die Betreiber französischer Skigebiete zu verteidigen und eine Gleichheit herzustellen.

Frankreich will die Skigebiete an sich über die Weihnachtsferien offen lassen, Skilifte sollen aber geschlossen bleiben. Präsident Emmanuel Macron hatte bereits angekündigt, dass es "restriktive und abschreckende Maßnahmen" für Menschen geben werde, die während der Ferien in Skigebiete ins Ausland fahren. Die genauen Regeln sollen nun in den kommenden Tagen festgelegt werden und nicht für Grenzpendler gelten.

Über die Entscheidung der französischen Regierung, die Skilifte geschlossen zu halten, gab es in den Skiregionen großen Unmut. Die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete, dass die Präsidenten der Region Auvergne-Rhône-Alpes sowie der Departements Savoyen, Isère und Haute-Savoie das oberste Verwaltungsgericht einschalten wollen. "Lassen Sie uns unsere Stationen mit strengen Gesundheitsprotokollen eröffnen. Lassen Sie die Franzosen ihre Berge genießen. Tausende von Arbeitsplätzen hängen davon ab", hatte der Präsident der Region Auvergne-Rhône-Alpes, Laurent Wauquiez, zuvor gefordert.

Seit Tagen streiten die Alpenländer in Europa über eine Schließung der Wintersportbetriebe, um einer erneuten Ausbreitung des Coronavirus etwa durch Urlauber vorzubeugen. Während sich Deutschland und Italien für eine Öffnung erst nach Neujahr stark machen, wollen Österreich und die Schweiz, nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen, ihre Skigebiete gar nicht schließen. Österreich kündigte nun an, für alle Einreisenden aus Corona-Risikogebieten ab kurz vor Weihnachten bis zum Anfang Januar eine zehntägige Quarantänepflicht zu verhängen, um den Tourismus weitgehend einzudämmen./nau/DP/jha

Neueste exklusive Artikel