ROUNDUP: Schaeffler kommt aus den roten Zahlen

dpa-AFX · Uhr

HERZOGENAURACH (dpa-AFX) - Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler hat im dritten Quartal beim Betriebsgewinn und freien Barmittelzufluss wieder ein Plus verzeichnen können. Die Aktionäre zeigten sich erleichtert und schickten die Aktie auf der Handelsplattform Tradegate um drei Prozent höher.

Schaeffler hat bei den Umsätzen eine stärkere Erholung festgestellt als gedacht, teilte der SDax -Konzern am Montagabend mit. Vor allem in China sprang das Geschäft wieder an. Auf der Kostenseite greift das Sparprogramm, das sich Schaeffler zu Beginn der Corona-Krise im März verordnet hatte.

Der Umsatz liegt mit 3,4 Milliarden Euro währungsbereinigt nur 2,6 Prozent unter dem Vorjahreswert. Im zweiten Quartal waren es noch lediglich 2,3 Milliarden Euro. Die Marge des Betriebsgewinns liegt mit 9,4 Prozent höher als der Vorjahreswert von 9,1 Prozent. Im zweiten Quartal war die Marge negativ, der Konzern verlor operativ 150 Millionen Euro.

Der freie Barmittelzufluss beträgt 333 Millionen Euro, zu 362 Millionen Euro im Vorjahr. Im zweiten Quartal verbrannte Schaeffler mit Blick auf diese Kennziffer 130 Millionen Euro./fba/he

Neueste exklusive Artikel