ROUNDUP/Steinbach: Hoffnung auf ersten Tesla-Spatenstich um Ostern

dpa-AFX

POTSDAM (dpa-AFX) - Wann geht es los mit Tesla ? Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) hofft Mitte April auf den ersten Spatenstich für das in Grünheide bei Berlin geplante Werk. Das Wirtschaftsministerium bestätigte am Mittwoch eine entsprechende Aussage Steinbachs in der "Zeit" (12. März). Tesla will ab Sommer 2021 500 000 Elektroauto pro Jahr in Grünheide bauen. Zu einem Spatenstich gibt es laut einem Sprecher derzeit aber noch keinen Termin. Der nächste sei am 18. März, wenn öffentlich Einwendungen gegen das Projekt vorgebracht werden können, hieß es.

Anfang März hatte Minister Steinbach von einem Termin für den ersten Spatenstich noch in der zweiten Hälfte des Monats gesprochen. Ein vorzeitiger Beginn des Projektes ist möglich, auch wenn noch nicht alle Genehmigungen vorliegen. Der Investor handelt dann auf eigenes Risiko.

Die Linken im Brandenburger Landtag kritisieren, dass es bislang kein nachhaltiges Verkehrskonzept für die Ansiedlung der neuen Fabrik von Tesla gebe. "Wenn es mit Tesla-Geschwindigkeit weiter gehen soll, muss der Plan schnellstens in Angriff genommen werden", sagte Christian Görke, Sprecher für Infrastruktur und Regionalplanung der Linksfraktion. Er plädierte für ein Durchfahrts-Terminal für den kombinierten Verkehr direkt am künftigen Werk. So könnten viele Güter auf der Schiene transportiert und werksnah verladen werden./gj/DP/men

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu Tesla Aktie

  • 885,66 USD
  • +2,46%
05.06.2020, 22:00, Nasdaq

Leider wurden keine News gefunden.

onvista Analyzer zu Tesla

Tesla auf halten gestuft
kaufen
9
halten
8
verkaufen
27
18% der Analysen der letzten 6 Monate prognostizieren einen gleichbleibenden Aktienkurs von durchschnittlich 783,90 €.
alle Analysen zu Tesla
Weitere dpa-AFX-News
alle Artikel anzeigen

Zugehörige Derivate auf Tesla (16.669)

Derivate-Wissen

Sie möchten auch bei stagnierenden Aktienkursen Gewinne realisieren?

Mit Bonus-Zertifikaten können Sie hohe Renditen auch bei unveränderten Aktienkursen erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Bonus-Zertifikaten