ROUNDUP: Ströer kauft Außenwerber hinter den 'Edgar Freecards'

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)

KÖLN (dpa-AFX) - Der Werbevermarkter Ströer weitet mit einem Zukauf sein Außenwerbe-Geschäft in Deutschland aus. Man habe die Mehrheit an der Hamburger UAM Media Group übernommen, teilte Ströer am Dienstag in Köln mit. UAM steckt unter anderem hinter den "Edgar Freecards" - kostenlosen Postkarten, die etwa in Kneipen oder Restaurants ausliegen.

Ströer ging es bei der Übernahme allerdings in erste Linie um ein anderes Geschäftsfeld: Die UAM Media Group vermarkte bundesweit ein Netz von mehr als 10 000 digitalen Werbebildschirmen, erläuterte der Konzern. Diese hingen in Hochschulen, Fitnesscentern oder Kinos. UAM sei damit auf eine junge Zielgruppe ausgerichtet.

Ströer erwartet sich durch den Zukauf einen zusätzlichen Umsatz von nahezu 40 Millionen Euro jährlich. zum Vergleich: Der Konzern hatte seinen Umsatz im vergangenen Jahr auf konzernweit gut 1,1 Milliarden Euro erhöht.

Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es weiter. Ströer hatte zuletzt eher in seinem zweiten Standbein zugelegt, dem Online-Geschäft. So hatte das Unternehmen das Portal T-Online übernommen./tos/das

Meistgelesene Artikel