RTL will eine Dividende an die Aktionäre auszahlen

mydividends · Uhr

Der Medienkonzern RTL Group (ISIN: LU0061462528) erwartet die Auszahlung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2020, wie am Donnerstag berichtet wurde. Diese soll im Rahmen der aktuellen Dividendenpolitik ausfallen. Diese sieht eine Ausschüttung von mindestens 80 Prozent des auf die Aktionäre entfallenden bereinigten Nettogewinns vor.

Der ursprüngliche Dividendenvorschlag für 2019 wurde Anfang April aufgrund der Coronakrise zurückgezogen. Ursprünglich war eine Dividende in Höhe von 4,00 Euro für das Jahr 2019 vorgesehen.

Die RTL Group rechnet in diesem Jahr unter der Voraussetzung, dass sich die Erholung der Wirtschaft fortsetzt, mit Umsätzen von 5,8 Mrd. Euro sowie einem bereinigten EBITA von rund 720 Mio. Euro.

Der Gesamt-Umsatz des Konzerns sank im dritten Quartal um 1,5 Prozent auf 1,40 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,42 Mrd. Euro). In den ersten 9 Monaten 2020 ergab sich aufgrund des schwachen zweiten Quartals ein Minus beim Konzernumsatz von 11,8 Prozent auf 4,05 Mrd. Euro (Vorjahr: 4,6 Mrd. Euro).

Die RTL Group zählt mit Anteilen an 68 Fernseh- und 31 Radiosendern zu Europas größten Medienunternehmen. Der Firmensitz ist in Luxemburg. Mehrheitseigner ist Bertelsmann mit knapp 76,3 Prozent der Anteile.

Redaktion MyDividends.de

Neueste exklusive Artikel