Russland macht Druck - USA und Nato sollen Sicherheitsgarantien geben

Reuters · Uhr

Moskau (Reuters) - Russland macht bei seiner Forderung an USA und Nato nach Sicherheitsgarantien Druck.

Man werde nicht ewig auf eine Antwort warten, sagte Außenminister Sergej Lawrow am Freitag in Moskau. Seine Regierung bestehe auf eine schriftliche Antwort aus Washington und Brüssel, in der auf jede einzelne Forderung Russlands eingegangen werden müsse. Sollten einzelne Punkte abgelehnt werden, erwarte er dazu eine Erklärung. Die Beziehungen zwischen beiden Seiten sind auf einem Tiefpunkt angelangt. Gespräche auf Spitzenebene in dieser Woche haben keine Annäherung gebracht.

Russland hat an der Grenze zur Ukraine rund 100.000 Soldaten zusammengezogen. Der Westen befürchtet eine Invasion, was die Regierung in Moskau zurückweist. Stattdessen gehe es Russland um Sicherheitsgarantien. So fordert die Regierung in Moskau unter anderem eine Zusage der Nato, dass die Ukraine nicht in das transatlantische Militärbündnis aufgenommen wird. Dies lehnt die Allianz kategorisch ab. Stattdessen fordert der Westen einen sofortigen Abzug der russischen Truppen vom Grenzgebiet.

Meistgelesene Artikel