Russlands Wirtschaft schrumpft im zweiten Quartal um 8,5 Prozent

Reuters · Uhr

Moskau (Reuters) - Der Kampf gegen das Coronavirus hinterlässt deutliche Spuren in Russlands Wirtschaft.

Im zweiten Quartal, als Beschränkungen des öffentlichen Lebens den Unternehmen besonders zu schaffen machten, brach die Wirtschaftsleistung im Vergleich zum Vorjahr um 8,5 Prozent ein, wie die Statistikbehörde Rosstat am Dienstag mitteilte. Analysten hatten mit einem Rückgang um neun Prozent kalkuliert. In den ersten drei Monaten 2020 war die Wirtschaft dagegen noch um 1,6 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum 2019 gewachsen.

Russlands Zentralbank rechnet damit, dass das Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahr um 4,5 bis 5,5 Prozent schrumpfen wird und sich erst 2021 wieder Wachstum einstellt. Die Währungshüter hatten im Juli im Kampf gegen die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie die Leitzinsen auf ein Rekordtief gesenkt. Sie kappten den Schlüsselsatz zur Versorgung der Geschäftsbanken mit Geld um einen viertel Punkt auf 4,25 Prozent.

Neueste exklusive Artikel