Salzgitter legt die Messlatte erneut höher

Reuters · Uhr

Frankfurt (Reuters) - Deutschlands zweitgrößter Stahlkonzern Salzgitter hebt dank brummender Geschäfte seine Ergebnisprognose für dieses Jahr erneut an.

2021 erwartet Salzgitter nun einen Vorsteuergewinn zwischen 600 und 700 Millionen Euro und steuert damit das beste Vorsteuerergebnis seit mehr als zehn Jahren an. Voraussetzung sei aber eine stabile Marktentwicklung bis Jahresende, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Thyssenkrupp-Konkurrent aus Niedersachsen hatte erst im Juni seine Ergebnisziele erhöht und zuletzt zwischen 400 und 600 Millionen Euro anvisiert.

Salzgitter profitiert von einer anhaltend guten Preis- und Nachfrageentwicklung, insbesondere in den Bereichen Flachstahl und Handel. Zudem verbesserte sich die Marge im Produktsegment Stahlträger, weshalb der Geschäftsbereich Grobblech/Profilstahl höhere Ergebnisse als bislang angenommen erzielt.

Neueste exklusive Artikel