Sartorius-Aktie stürzt nach Gewinnwarnung ab

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Papiere von Sartorius brechen nach einer Umsatz- und Gewinnwarnung ein. Mit deutlichen Verlusten rutschen sie auf den niedrigsten Stand seit Anfang März.

Sartorius verschreckt seine Aktionäre. Der Pharma- und Laborausrüster rechnet nicht mehr mit der Erreichung seiner ursprünglichen Jahresziele. Statt eines Zuwachses von 12 bis 16 Prozent werde der Umsatz 2017 wechselkursbereinigt nur um 9 Prozent zum Vorjahr steigen, teilte das Unternehmen am späten Montagabend mit. Die Ebitda-Marge soll sich mit rund 25 Prozent nun nur noch auf Vorjahresniveau bewegen.

An der Börse wurden die Neuigkeiten mit Kursverlusten quittiert. Am Dienstagmorgen brachen die Sartorius-Aktien um rund 8 Prozent auf 75 Euro ein. Das war der tiefste Stand seit Anfang März. In der Spitze waren die Papiere sogar bis auf knapp über 70 Euro gefallen.

Für die enttäuschende Entwicklung sind dem Unternehmen zufolge mehrere gleichzeitig wirkende und vorübergehende Effekte in der Sparte Bioprocess Solutions verantwortlich. So habe sich aufgrund des Vorratsabbaus einiger Kunden die Nachfrage in einzelnen Regionen schwächer als erwartet entwickelt.

Nach dem Hurrikan Maria seien zudem für einige Zeit keine Lieferungen aus der Produktion in Puerto Rico möglich gewesen. Auch hätten die andauernden Lieferengpässe eines Partners die Geschäftsentwicklung bei Zellkulturmedien länger als erwartet belastet.

“Die Gewinnwarnung dürfte zweifellos für ein Beben am Markt sorgen”, schrieb der Analyst Scott Bardo von der Berenberg Bank bereits in einer ersten Bewertung am Montag. Denn der Pharma- und Laborausrüster sei bislang immer für seine Verlässlichkeit bei der Ausgabe und Einhaltung von Prognosen bekannt gewesen.

Mit dem Kursrutsch ist die Aktie aus einer dreimonatigen Handelsspanne herausgefallen, die von etwa 79 bis 86 Euro reichte. Der Aktienkurs dürfte sich nun stärker schwankungsanfällig zeigen als in der Vergangenheit, prognostizierte der Experte.

Weil die Wachstumaussichten jedoch unverändert “exzellent” seien, sollten Investoren die Aktien mittelfristig im Portfolio haben. Die aktuelle Kursschwäche sei also eine Kaufgelegenheit. Bardo hielt an der Empfehlung “Buy” mit einem Kursziel von 85 Euro fest.

onvista/dpa-AFX
Foto: Sartorius AG

Neueste exklusive Artikel