Schaeffler rechnet erst nach 2022 mit Rückkehr zu Vorkrisenniveau

Reuters · Uhr

München (Reuters) - Der fränkische Auto- und Industriezulieferer Schaeffler rechnet erst nach dem kommenden Jahr mit einer Rückkehr zum Vorkrisenniveau.

Das wirtschaftliche Umfeld bleibe in Zeiten der Pandemie herausfordernd, sagte Finanzvorstand Klaus Patzak am Donnerstag. 2021 erwartet das Unternehmen ein währungsbereinigtes Umsatzplus von mehr als sieben Prozent. Das reicht aber nicht aus, um den Rückgang um 10,4 Prozent auf 12,6 Milliarden Euro im Corona-Jahr 2020 wettzumachen.

Bei der Gewinnmarge peilt Schaeffler für das laufende Jahr sechs bis acht Prozent vor Sondereffekten an. 2020 hatte das Unternehmen auf dieser Basis eine Gewinnmarge von 6,4 Prozent eingefahren. Zugute kam Schaeffler die Geschäftsbelebung in der zweiten Jahreshälfte, nachdem im ersten Quartal der Ausbruch der Pandemie die Wirtschaft weltweit lahmgelegt hatte.

Meistgelesene Artikel