Scholz wirft Union bei Klimaschutzpolitik Blockade vor

Reuters · Uhr

Berlin (Reuters) - SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz wirft seinem Regierungspartner CDU/CSU vor, trotz Bekenntnissen für mehr Klimaschutz konkrete Maßnahmen immer wieder zu verhindern.

"Wenn die CDU die nächste Regierung führt, dann wird das Deutschland Wohlstand kosten", sagte der Bundesfinanzminister und Vize-Kanzler am Montag in einem ARD-Interview. Es gehe jetzt darum, die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen. "Wenn wir es falsch machen, kostet uns das Wohlstand." Nur mit der SPD werde es bis 2045 wie geplant eine CO2-neutrale Industrie geben. Doch die CDU mit Kanzlerkandidat Armin Laschet stehe regelmäßig auf der Bremse, etwa beim Ausbau der Stromnetze und der Windkraft. "Die können das nicht, weil sie das nicht wollen und bisher immer alles verhindert haben."

Meistgelesene Artikel