Schweizer Börse koppelt sich von negativem Markttrend ab

Reuters

Zürich (Reuters) - Die Schweizer Börse hat zum Wochenschluss leichte Kursgewinne verbucht und sich damit besser entwickelt als andere europäische Handelsplätze.

Der SMI gewann am Freitag bis kurz vor Handelsschluss 0,2 Prozent auf 10.935 Punkte. Im Wochenvergleich summierte sich das Plus damit auf rund 0,5 Prozent.

Händler erklärten, die Furcht vor einer nachlassenden Wirtschaftserholung als Folge der Coronavirus-Pandemie habe die Anleger verunsichert. Auslöser waren etwa die Verschärfung der Reisebestimmungen in der EU und die wieder steigenden Corona-Infektionszahlen in China. In der Folge setzten die Anleger auf die an der Schweizer Börse schwer gewichteten defensiven Werte, die von einer Konjunkturflaute weniger betroffen sind. Der Nahrungsmittelsriese Nestle kletterte ein Prozent. Der Augenheilkonzern Alcon gewann 1,6 Prozent an Wert.

Dagegen gaben die Versicherer Swiss Re und Zurich sowie der Zementhersteller LafargeHolcim deutlich Boden preis. Bei den Nebenwerten sackten Vifor sieben Prozent ab, nachdem die UBS-Analysten für den Arzneimittelhersteller eine Verkaufsempfehlung ausgesprochen hatten. Kudelski schossen 14 Prozent in die Höhe. Die IT-Sicherheitsfirma erwartet für 2020 dank Kostensenkungen ein operatives Ergebnis über den bisher in Aussicht gestellten 45 bis 55 Millionen Dollar.

Das könnte Sie auch interessieren
IRW-News: Globex Data Ltd. : GlobeX Data plant Multiwährungsplattform für die globale Markteinführung von Sekur.com, seine in der Schweiz gehostete sichere E-Mail- und Secure-Messaging-Anwendung für Sicherheit und Datenschutz02.03.2021, 13:06 Uhr dpa-AFX

IRW-PRESS: Globex Data Ltd. : GlobeX Data plant Multiwährungsplattform für die globale Markteinführung von Sekur. com, seine in der Schweiz gehostete sichere E-Mail- und Secure-Messaging-Anwendung für Sicherheit und Datenschutz02. März 2021 - ...

Kurs zu SMI Index

  • 10.750,00 Pkt.
  • +0,51%
05.03.2021, 21:41, Deutsche Bank Indikation
Weitere Reuters-News
alle Artikel anzeigen

Zugehörige Derivate auf SMI (209)

Derivate-Wissen

Mit Kapitalschutz in den "SMI" investieren?

Mit Garantiezertifikaten können Sie ohne Kursrisiko in den "SMI" investieren.

Erfahren Sie mehr zu Garantie-Zertifikaten