Schweizer Börse kratzt an 11.000-Punkte-Marke

Reuters

Zürich (Reuters) - Nach einem tagelangen Seitwärtstrend hat die Schweizer Börse am Mittwoch den Vorwärtsgang eingelegt.

Der SMI gewann 0,8 Prozent auf 10.960 Punkte. Im Handelsverlauf hatte das Börsenbarometer ein Hoch von 10.994 Punkten markiert.

Händler erklärten, zur Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Joe Biden setzten die Investoren auf eine rasche Verabschiedung des geplanten billionenschweren Hilfspakets zur Abfederung der Coronavirus-Folgen. Darüber hinaus seien die überraschend positiven Geschäftszahlen der US-Banken ein gutes Omen für die aktuelle Bilanzsaison, sagte ein Experte.

Im Kielwasser von Morgan Stanley, die im vierten Quartal einen Gewinnsprung von 57 Prozent verbucht hatte, zogen auch die Schweizer Branchenvertreter an. UBS gewannen 0,7 Prozent, Konkurrent Credit Suisse 1,1 Prozent. Tagessieger unter den Schweizer Standardwerten waren Richemont. Die Aktien des Luxusgüterkonzerns, der den Corona-bedingten Umsatzschwund im Weihnachtsquartal gestoppt hat, zogen 3,1 Prozent an.

Evolva kletterten elf Prozent. Der Hersteller von Nahrungsmittelzusätzen hat den Zuckerersatz L-Arabinose auf den Markt gebracht. Die Aktien der Pharmafirma Relief rückten nach der Übernahme der deutschen AdVita 15 Prozent vor. Kursverlust verbuchten dagegen der Rückversicherer Swiss Re und der Aromenhersteller Givaudan.

Das könnte Sie auch interessieren
IRW-News: Globex Data Ltd. : GlobeX Data plant Multiwährungsplattform für die globale Markteinführung von Sekur.com, seine in der Schweiz gehostete sichere E-Mail- und Secure-Messaging-Anwendung für Sicherheit und Datenschutz02.03.2021, 13:06 Uhr dpa-AFX

IRW-PRESS: Globex Data Ltd. : GlobeX Data plant Multiwährungsplattform für die globale Markteinführung von Sekur. com, seine in der Schweiz gehostete sichere E-Mail- und Secure-Messaging-Anwendung für Sicherheit und Datenschutz02. März 2021 - ...

Kurs zu SMI Index

  • 10.745,00 Pkt.
  • +1,29%
08.03.2021, 14:47, SIX Swiss Exchange Indices
Weitere Reuters-News
alle Artikel anzeigen

Zugehörige Derivate auf SMI (206)

Derivate-Wissen

Mit Kapitalschutz in den "SMI" investieren?

Mit Garantiezertifikaten können Sie ohne Kursrisiko in den "SMI" investieren.

Erfahren Sie mehr zu Garantie-Zertifikaten