Schweizer Börse - Sika top, Versicherer flop

Reuters · Uhr

Zürich (Reuters) - Die Schweizer Börse hat das neue Jahr mit Kursgewinnen eingeläutet.

Der SMI, der 2020 knapp ein Prozent gut machte, rückte bis kurz vor Handelsschluss um 0,4 Prozent vor auf 10.742 Zähler. Die in vielen Ländern angelaufenen Coronavirus-Impfungen, die Versprechen staatlicher Konjunkturprogramme und die anhaltend lockere Geldpolitik der Notenbanken schürten Konjunkturoptimismus, erklärten Marktexperten.

Spitzenreiter im SMI waren Sika. Die Titel des Bauchemiekonzerns hatten bereits im Vorjahr zu den Anleger-Favoriten gehört. Auch der Aromenhersteller Givaudan und der Vermögensverwalter Partners Group setzten den Aufwärtstrend fort. Dagegen mieden die Investoren Versicherer. Der Rückversicherer Swiss Re ermässigte sich um 1,4 Prozent, der Lebensversicherer Swiss Life um 0,8 Prozent. Beide Titel hatten bereits 2020 Boden verloren.

Bei den kleineren Titel büssten Vifor 4,4 Prozent ein, nachdem ein Broker bei der Pharmafirma und anderen Branchenvertretern vor übertriebenen Gewinnerwartungen gewarnt hatte. Meyer Burger zogen acht Prozent an. Der Solarindustrie-Ausrüster erhält in Deutschland bis zu 22,5 Millionen Euro öffentliche Gelder für den Aufbau einer umweltfreundlichen Solarzellenproduktion.

(Reporter: Oliver Hirt)

Meistgelesene Artikel