Shop Apotheke: Rückschlag in Sachen E-Rezept lässt Anleger skeptisch bleiben – Bankhaus Metzler streicht Kaufempfehlung

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Am Vortag hatte ein Medienbericht über die eher schleppend verlaufende Einführung des E-Rezeptes für deutlichen Druck auf die Aktien von Shop Apotheke gesorgt. Im heutigen Handel müssen die Papiere weiter nachgeben, da die Anlegerskepsis bleibt. Kopfschmerzen bereitet den Aktionären auch eine gestrichene Kaufempfehlung des Bankhauses Metzler. In den ersten Handelsstunden notiert die Aktie 2,6 Prozent tiefer bei 160 Euro.

Bankhaus Metzler verbreitet trübe Stimmung

Am Dienstag waren die Papiere zunächst auf den höchsten Stand seit Ende April gestiegen, hatten dann aber bis zum Xetra-Schluss gut sechs Prozent eingebüßt. Auslöser dieser Verluste war der Bericht eines Branchenmagazins, wonach eine Testphase für die Einführung elektronischer Rezepte schleppend anläuft. Von E-Rezepten würde die Online-Apotheke voraussichtlich erheblich profitieren.

In diese Kerbe hieb nun auch Analyst Tom Diedrich von der Metzler Bank: Die jüngste Nachrichtenlage in Sachen Online-Rezepte könne „den Optimismus einiger Marktteilnehmer dämpfen“. Die Verbreitung der Gesundheitskarte, die Voraussetzung für einige Funktionen der E-Rezept-App ist, komme nur langsam voran. Der stufte die Aktien daher auf „Halten“ ab und senkte sein Kursziel auf 155 Euro.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: Who is Danny / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: Aktien kaufen für Einsteiger – alles was Sie zum Thema Börse und Aktien wissen müssen!

Meistgelesene Artikel