SIAE MICROELETTRONICA testet erfolgreich die SDN-Applikation iVeritas im SDN Live Wireless-Netzwerk von Telefónica Deutschland

BUSINESS WIRE · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Tests sind Teil des Projekts „Transport SDN Trial“ (TST) von Telefónica Deutschland

SIAE MICROELETTRONICA gibt die erfolgreiche Implementierung von iVeritas im Mobile Backhaul von Telefónica Deutschland im Rahmen des TST-Projekts bekannt. Das langfristige Ziel des Projekts „Transport SDN Trial“ (TST) von Telefónica Deutschland besteht darin, Mehrwertdienste für die künftige 5G-Netzinfrastruktur in einer SDN-Umgebung anbieten zu können. Im Rahmen dieses Projekts implementierte SIAE MICROELETTRONICA, ein langjähriger Zulieferer von Telefónica im Bereich drahtloser Technologien, die neue unternehmenseigene SDN-Anwendung iVeritas. Diese ermöglicht anbieterübergreifende Performance-Analysen sowie Analysen für die vorbeugende Wartung.

iVeritas ist dem OpenDaylight SDN-Transportcontroller übergeordnet, der über einen SDN-Mediator Schnittstellen zu vorhandenen SNMP-Mikrowellenverbindungen bereitstellt. Der ausgewählte Bereich des Netzwerks besteht aus Verbindungen von drei unterschiedlichen Lieferanten.

iVeritas sammelte bei den Tests Performancedaten aus den Verbindungen, korrelierte diese und präsentierte sie gemäß den Leistungskennzahlen von Telefónica. iVeritas setzt auf die ONF YANG-Standarddatenmodelle TR-532 und TR-512, die bei allen Hardware-Anbietern zum Einsatz kommen und daher die Kompatibilität mit allen Anbietern gewährleisten. iVeritas gelang es bei den Tests, Funkparameter, Ethernet-Parameter und Hardwarebezeichnungsparameter zu sammeln. Schließlich wurde auf dem Dashboard von iVeritas der Netzwerkintegritätsstatus angezeigt, inklusive Engpässen im Netzwerk, Verfügbarkeit des Netzwerks sowie Ethernet-Performancedaten.

„iVeritas liefert sofort Feedback über die Netzwerk-Performance. So kann der Betreiber zu den problematischsten Verbindungen vordringen, die die Erfüllung der kundenseitigen Leistungsvorgaben beeinträchtigen“, so Massimo Moretti, Vertriebsmanager für Telefónica von SIAE MICROELETTRONICA. „Die unmittelbare Identifizierung von problematischen Verbindungen ermöglicht es, sofortige Vorbeugungsmaßnahmen einzuleiten, damit Einschränkungen behoben werden können, bevor sie zu Ausfällen führen.“

„Die vorbeugende Wartung ist bei Telefónica Deutschland ein wichtiges Thema. Als Netzbetreiber müssen wir jederzeit einen unterbrechungsfreien und leistungsstarken Netzwerkbetrieb für unsere Kunden sicherstellen“, so Thorsten Heinze, Netzwerkarchitekt von Telefónica Deutschland. „Eine offene SDN-Implementierung vermeidet Abhängigkeiten von proprietären Netzwerkverwaltungskomponenten. Sie schafft ein Ökosystem, das offen für hochgradig innovative Lösungen ist.“

Über SIAE MICROELETTRONICA SIAE MICROELETTRONICA, ein führender Anbieter im Bereich drahtloser Kommunikationstechnologien, bietet Lösungen für die Mikro- und Millimeterwellenübertragung sowie entsprechende Software und Dienstleistungen an. Weitere Informationen: www.siaemic.com

Über Telefónica Deutschland Telefónica Deutschland ist ein führender integrierter Telekommunikationsanbieter. Mit seiner Marke O2 sowie mit verschiedenen Zweit- und Partnermarken bietet das Unternehmen Produkte der mobilen Telekommunikation und innovative mobile Datendienste. Im Festnetzbereich bietet das Unternehmen innovative Produkte für Telefonie und schnelles Internet für Privat- und Geschäftskunden. Weitere Informationen: www.telefonica.de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Originalversion auf businesswire.com ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20171019005068/de/

SIAE MICROELETTRONICA Ansprechpartner für Medien: Fabio Gavioli marketing@siaemic.com

Neueste exklusive Artikel