Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Siemens Energy - Sind im Zeitplan für Börsengang im September

Reuters

München (Reuters) - Der aus Siemens ausgegliederte Energietechnik-Konzern soll wie geplant im September 2020 an die Börse gebracht werden.

Siemens Energy - Sind im Zeitplan für Börsengang im September

"Der Zeitplan bis zur Börsennotierung ist ambitioniert, aber wir sind auf Kurs", sagte der designierte Chef von Siemens Energy, Michael Sen, am Donnerstag auf der Siemens-Bilanzpressekonferenz in München. Siemens will die Mehrheit an der margenschwachen Energiesparte über eine Abspaltung (Spin-off) an die eigenen Aktionäre weiterreichen. Sen hatte in der vergangenen Woche sein Führungsteam bekanntgegeben, derzeit läuft der Betriebsübergang für die mehr als 80.000 Mitarbeiter. Er habe "Aufbruchstimmung" in der Belegschaft in Deutschland gespürt, sagte Sen - "auch in Werken, die von schmerzhaften Einschnitten betroffen sind und waren".

Anfang 2020 soll klar sein, wo in Deutschland der offizielle Firmensitz von Siemens Energy ist. Als Favoriten gelten laut Unternehmenskreisen München und Berlin. Die Ausgliederung aus der Siemens AG soll im März oder April abgeschlossen sein, wie Sen sagte. Die Aktionäre müssen auf einer Hauptversammlung im Juli formal darüber abstimmen. Vor dem Börsengang plant Sen für September noch einen Kapitalmarkttag, auf dem die Investoren auf die Pläne von Siemens Energy eingestimmt werden sollen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu Siemens Aktie

  • 114,78 EUR
  • -0,05%
22.11.2019, 17:35, Xetra

onvista Analyzer zu Siemens

Siemens auf übergewichten gestuft
kaufen
73
halten
13
verkaufen
9
76% der Analysen der letzten 6 Monate prognostizieren einen steigenden Aktienkurs von durchschnittlich 114,74 €.
alle Analysen zu Siemens
Weitere Reuters-News
alle Artikel anzeigen

Zugehörige Derivate auf Siemens (20.707)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs von "Siemens" wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie auch bei unveränderten Aktienkursen eine Rendite erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten