SLM Solutions: Großaktionär Elliott erhöht Anteile im Zuge einer Kapitalerhöhung – Aktie geht durch die Decke

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Anleger haben am Freitag neuen Mut für eine Trendwende bei SLM Solutions gefasst. Nach einer Anteilsaufstockung des Großaktionärs Elliott und Ankündigung des Umbaus des Aufsichtsrats sprangen die Papiere des Herstellers von 3D-Druckern zwischenzeitlich um fast 20 Prozent auf 7,70 Euro nach oben.

SLM-Papiere waren erst in der Vorwoche auf ein Rekordtief von 5,63 Euro gefallen. Anfang 2018 hatten sie noch rund 50 Euro gekostet und waren danach durch mehrere Gewinnwarnungen in einen Abwärtsstrudel geraten.

SLM Solutions 5-Tageschart (Xetra)

Elliott erhöht seine Beteiligung auf knapp 30 Prozent

Elliott übernimmt nun zunächst weitere knapp 1,8 Millionen neue Aktien, die im Rahmen einer Kapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts zu je 7,23 Euro ausgegeben werden. Damit steigt der Anteil von Elliott an SLM auf 29,8 Prozent. Ein Fünftel der neuen Aktien sollen dann an ENA Investment Capital übertragen werden. Zudem wurde mitgeteilt, dass in den Aufsichtsrat in Abstimmung mit Elliott drei neue Experten mit Industrie- und Kapitalmarkterfahrung kommen sollen.

Das Motto laute wohl „making SLM great again“, sagte Adrian Pehl von der Commerzbank. Die Geldspritze von insgesamt 13 Millionen Euro durch die Kapitalerhöhung und der Umbau des Aufsichtsrats seien ein klares Bekenntnis von Elliott. Die Risiken für die Finanzen von SLM würden klar gemindert.

SLM muss sich jetzt beweisen

Auch Cengiz Sen vom Investmenthaus Pareto sprach von einem notwendigen Schritt, um die Bilanz aufzupolstern, und verwies auf die erst am Vortag berichtete Nettoverschuldung von 37 Millionen Euro bei deutlich negativem Free Cashflow. SLM müsse aber zunächst wieder unter Beweis stellen, dass man auf eigenen Beinen stehen könne, bleibt Sen skeptisch. Er blieb bei seiner Verkaufsempfehlung mit einem Kursziel von 4,08 Euro, während Pehl bei einem Ziel von 10 Euro zu halten rät.

(onvista/dpa-AFX)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: Dusit / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel